400V Starkstromanschluss als Zuleitung auf Terrasse möglich?

3 Antworten

Ich denke einmal, das es einen Grund gibt, das du eine Starkstromsteckdose haben möchtes. Was soll da denn angeschlossen werden. Es gibt ja nicht so viele Geräte, die Starkstrom benötigen. Jedenfalls nicht im häuslichen Bereich.

Kiwi123728
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten. Ich möchte für ein E-Auto (VW Up) neben der Lademöglichkeit in der Arbeit auch zu Hause nachladen können. Man könnte also über das E-Auto auch die Leistung einstellen, die abgerufen wird.

Ab wie viel Ampere die Hauptsicherung fliegt kann ich nicht sagen. Dass muss nachgeprüft werden.

Normalerweise reicht ein FI für die Installation aus. Mit einer Drehstrom-Schiene können danach die beiden 3-Poligen LS-Schutzschalter sehr elegant montiert werden.

Kiwi123728
Beitragsersteller

Merci Schurschi. Wie findet man denn die Stromstärke raus, die die Sicherung verträgt?

Schurschi1510  10.07.2022, 14:23
@Kiwi123728

Indem ein Elektriker mit Berechtigung die Plombe löst ung nachschaut. Das kostet ca. 150€. Die Plombe macht davon den Großteil aus.

Ja das ist möglich und wie du gesagt hast bräuchtest du einen weiteren FI für die Starkstromsteckdose.