Elektriker aufgepasst! Welchen Starkstrom-Anschluss für Tinyhaus?

4 Antworten

Das Haus hat einen roten 3x32A-CEE-Anschluss. Das ist auch in Deutschland ein üblicher Anschluss.

Du brauchst das dazu passende Verlängerungskabel.

Die Kupplung davon kommt an den Anschluss vom Tinyhaus. (der Anschluss ist übrigens fehlerhaft. Genauer:

  • Zugentlastung falsch angebracht. Sollte unbedingt korrigiert werden!)
  • Der Anschluss gehört fest an das Haus drangebaut und darf nicht so lose rumschlabbern. Wenn es da reinregnet, dann britz-peng-bum! Die falsch angebrachte Zugentlastung wird dadurch möglicherweise unnötig.

Der Stecker muss an die entsprechende 3x32A-Dose Stromsäule des Campingplatzes.

Wenn es am Platz nicht die benötigte 3x32A-Steckdose hat, kannst du per Adapter auf die 3x16-Dose gehen. Die Versorgung kann aber unzureichend sein, so dass du den Strom im Haus nicht voll ausnutzen kannst, ohne dass die Sicherung vom Platz fliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Stekcdose ist eine 16 Ampere Ausführung. der Stecker am Haus eine 32er. Variante.

du brauchst ein Drehstromkabel mit einer 32er Kupplung und einem 16er Stecker. Das ist generell kein Problem, da hier keine Überlastung droht. Dein problem könnte nur sein, wenn du im Tinyhaus einen elektrischen Duchlauferhitzer hast, dass dieser zu viel Strom braucht.

Dann müsstest du dich an einen für den Platz zuständigen Elektriker wenden, damit dieser dir eine grö0rere Steckdose installiert.

https://www.reichelt.de/cee-adapterleitung-stecker-16-a-kupplung-32-a-cee-adapter-5-p52772.html

Du könntest dann wenn das Kabel zu kurz ist, entweder ein 32er Kabel an den Adapter anschließen, oder ein 16er Kabel an der Stekdose und daran dann den Adapter.

Oder du lässt dir von einem Elektriker ein passendes Kabel in der gewünschten Länge konfektioniren. Das kostet auch nicht die Welt.

Ich habe mich zuerst gefragt wo denn der Stecker ist, bis ich die Artikelnummer des ersten Bildes mal beim Daten-Gockel ;-) reingeklopft habe.

Nein, das liegt nicht daran, daß das Haus aus Polen kommt, das ist auch ein CEE Steckverbinder. Die Sache ist nur, daß die Dose eine CEE 16A ist, der Stecker am Haus jedoch ein CEE 32A.

Die einfachste Lösung wäre jetzt hier natürlich ein Adapterkabel zu kaufen von CEE 16A Stecker auf CEE 32A Buchse. Ja, das gibt es im Fachhandel zu kaufen - und bevor jetzt die Elektriker-Kollegen, die das lesen, zum Luftholen ansetzen: Ja, das ist erlaubt. 16A Stecker auf 32A Buchse == Gut! ; 32A Stecker auf 16A Buche == Böse! ;-)

Aber jetzt kommt halt die Frage, warum das so ist, denn es hat ja einen Sinn, warum das Haus einen 32A Stecker hat. Die Sache ist nämlich die, daß die Dose auch nur 16A liefern kann und bei höherer Belastung der LSS auslöst und du dann in deinem Haus im Dunkeln stehst.

Deshalb prüfe vorher nach:
- Ist bei dir eventuell eine Elektroheizung verbaut?
- Hast du eventuell einen großen Boiler oder Durchlauferhitzer im Haus?
- Steht da ein großer Elektroherd mit Backofen im Haus?

Wenn dem so ist, dann soltest du natürlich dafür sorgen, daß auch am anderen Ende, sprich an der Steckdose eine 32A Steckdose mit entsprechend dimensionierter Anschlussleitung verlegt wird - oder ist das ein Campingplatz?

Wenn das ein Tiny House ist, dann hast du mit Sicherheit auch einen Erdungsstab dabei, den du entsprechend in den Boden rammen mußt, damit die Potentialgleichheit hergestellt ist und ein entsprechender Blitzschutz besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

16 A CEE, leider zeigst du die andere Dose nicht....

https://www.amazon.de/Starkstromkabel-H07RN-F-MENNEKES-Stecker-Kupplung

Hafnafir  13.06.2024, 15:55

Ah, doch 32A, dafür muss ein Elektriker eine andere Dose einbauen und dickere Kabel vom Sicherungskasten verlegen und du brauchst ein anderes Kabel

https://www.amazon.de/Starkstromkabel-Verl%C3%A4ngerungskabel-Kupplung-Business-Line-Event-Kabel

manok722
Beitragsersteller
@Hafnafir

danke dir! der link funktioniert leider nicht. wie nennt sich das kabel?

manok722
Beitragsersteller
@manok722

und du bist sicher, dass ich einen elektriker brauche? Ich möchte gerne hohe Kosten vermeiden und suche eine möglichst kostengünstige Lösung

Hafnafir  13.06.2024, 16:43
@manok722

Wenn du eine 6 mm2 leitung mit passender Dose und 32A Sicherungsautomaten selber in der Unterverteilung einbauen kannst, brauchst du keinen. Das Kabel ist ein 32A CEE Verlängerrungskabel 400V.