Es geht um mein Starkstromanschluss. Wie hoch sind die Kosten und der Aufwand?

8 Antworten

Starkstrom braucht es nun wirklich nicht, es sei denn man backt in der gesamten Küche! Starkstrom ist das wo ein ganzes Haus dran hängt!

Eine normale Herdanschlußdose hat zwar immer Drehstrom, tatsächlich laufen die einzelnen Funktionen einphasig auf 230V. Die Aufteilung ist fast immer

  1. Zwei Platten
  2. Zwei Platten
  3. Backofen

Steuerstrom (Kontrollämpchen, Uhr, usw.) ist dann irgendwo drauf, meistens bei einer der Plattenanschlüsse dabei.

Einen reinen Backofen kann man also an einen normalen einphasigen Anschluß anschlißenen. Oft findet man eine Steckdose die ganz alleine auf einer Sicherung hängt, meistens für Spühlmaschine oder Untertischgeräte. Hier kann man den Ofen anschließen. Der Ofen darf nur nicht mit anderen Steckdosen an einer Sicherung hängen da hier eine Überlastung schon fast garantiert ist.

Da kannst du mit ca 300-500€ rechnen! Je nachdem, ob bei dir genug Adern in der Unterverteilung liegen, ist das machbar!

Das kann man so nicht sagen, das hängt sehr davon ab, bis wohin Drehstrom schon (und in welcher Leitungsstärke) verlegt ist.

Im Prinzip ist das natürlich immer möglich - und wenn man eine 4 kV-Leitung durch den Wald legen muss. Lass dir ein Angebot von einem Elektriker machen.

Wenn du zur Miete wohnst, ist das aber eigentlich Sache des Vermieters - wobei man sich dann immer streiten kann, ob es wirklich erforderlich ist.

Gruß Ragnar

wollyuno  21.03.2012, 10:45

du meinst sicher 0,4kv denn 4 kv wäre 4000 volt

Ragnar12983  21.03.2012, 19:37
@wollyuno

4 kV ist schon OK. Ich meinte einen Mittelspannungstransformator, den man aufstellt, wenn man eine Leitung durch den Wald zieht.

wollyuno  22.03.2012, 13:21
@Ragnar12983

hat zwar mit wohnung nix zu tun,nur die spannung gibts bei uns trotzdem nicht,da ist 20kv das niedrigste bei mittelspannung

Ein reiner Backofen ohne Kochfelder braucht erst einmal keinen 400/230V Dreiphasenanschluss, sehr wohl aber eine gesonderte Steckdose, die möglicht mit B16 Leitugsschutzschalter abgesichert und wenn schon neu verlegt wird, gleich als 3 x 2,5mm²

Die Kosten hängen hauptsächlich vom Arbeitsaufwand in de Wohnung (z.B. Distanz zur Niederspannungsverteilung) und eventuelle gröbere Nachrüstungen in der Niederspannungsverteilung ab. Jedenfalls ist der Eingriff ausreichend groß genug, dass eine Nachrüstung eines Fehlerstromschutzschalters zu erwarten ist (wenn nicht schon vorhanden). Wenn man den Zustand der Anlage nicht kennt ist eine ernst zu nehmende Preisauskunft auf Distanz praktisch unmöglich. Am besten einen Elektrofachbetrieb (oder mehrere) befragen und Angebote legen lassen.

backofen gibts inzwischen mit 230volt,sollte trotzdem eigene zuleitung haben und absicherung.kosten wird kaum einer nennen können,da das vom baulichen aufwand sehr unteschiedlich ist