Blauer Funke beim Hochdrehen vom Elektroherd?

3 Antworten

Funke zu sehen
leicht lockerer Herdknopf

Das deutet für mich durchaus auf einen Defekt hin, von dem verschiedenste Gefahren ausgehen könnten.

Es wäre daher sinnvoll, das reparieren zu lassen.

Das ist nicht gefährlich. Wie du schreibst, würdest du es normalerweise nicht sehen. Ich denke, das ist bei Schaltern mit einem hohen Verbrauch, wie beim Elektroherd normal.

Das ist ein sogenannter "Abrissfunke" bzw Lichtbogen.

Kann man auch Mal an Lichtschalter sehen, oder wenn du einen laufenden 2000w Staubsauger aussteckst.

Der Strom versucht so lang wie möglich den Fluss aufrecht zu erhalten und überbrückt dabei auch die Luft

Ist öfter bei älteren geraten zu sehen, und bringt auch höheren Verschleiss nach sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst