Stammen Menschen vom Tier ab?
Stammen wir Menschen vom Tier ab? Zb ich von der Katze, ein anderer vom Hund und noch einer zb vom Affen??
und über die Jahre haben wir uns halt weiterentwickelt
6 Antworten
Nichts heute Lebendes stammt von was heute Lebendem ab.
Es gab gemeinsame Vorfahren. Alle Säuger haben ein kleines Nagetier als Vorfahr.
Hallo Kevin2760!
Nein.
Der Mensch stammt auch nicht vom Affen ab. Jedoch haben wir gemeinsame Vorfahren. Daher sind die Affen uns Menschen auch sehr ähnlich. Menschenaffen wie der Schimpanse, der mit einer Spielkonsole spielt, sind im Netz der große Lacher, weil uns diese Tiere so ähnlich sind.
Genauere Studien haben ergeben, dass Schimpansen zu 95% ein identisches Erbgut wie der Mensch haben. Die Menschenaffen sind die engsten Verwandten der Menschen. Nach neuesten Forschungen steckt in jedem Affen auch ein Mensch.
Gruß Sarkasie
Nein. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab.
Biologisch werden die Menschenaffen unterteilt in kleine wie Gibbons und große wie Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans.
Der Mensch wird aufgrund der biologischen Abstammung zu den großen Menschenaffen gezählt.
Forscher gehen davon aus: Orang-Utans haben sich vor ca. 15 Mill. Jahren von den gemeinsamen Vorfahren getrennt haben und somit schlug die Evolution unterschiedliche Wege ein.
Der Mensch spaltete sich vor 5,6 Mill. Jahren ab und entwickelte sich seither auf eine eigene Weise. Dennoch ist die genetische Ähnlichkeit echt verblüffend. Die Menschenaffen sind die engsten Verwandten der Menschen.
Ein gemeinsames Merkmal der Menschenaffen ist, dass ihnen der Schwanz fehlt. Bei allen großen Menschaffen sind die Arme deutlich länger als die Beine. Und bei uns?
Die Aussage, dass :in jedem Affen auch ein Mensch steckt“, ist metaphorisch gemeint, um die evolutionäre Verbindung zwischen den Arten zu verdeutlichen ;)
Wissenschaftlich betrachtet teilen Menschen und Affen viele genetische Ähnlichkeiten, was darauf hinweist, dass wir einen gemeinsamen Ursprung haben.
"Der Mensch wird aufgrund der biologischen Abstammung zu den großen Menschenaffen gezählt."
Wir sind selbst Affen, Primaten. Unsere Eltern sind Affen und unsere Kinder werden Affen sein.
Was ist daran nicht zu Verstehen?
Und in den Verwandten Primaten steckt kein Mensch, aber in den Menschen stecken Affen.
Es mag ja verwirrend sein.
Fakt ist, dass Menschen biologisch zu den Primaten und damit zu den großen Menschenaffen gehören.
Das bedeutet aber nicht, dass unsere Eltern oder Kinder genau die gleichen Arten von Affen sind, wie wir sie oft im Alltag wahrnehmen.
Die Evolutionstheorie besagt, dass Menschen und moderne Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben, aber sich im Laufe von Millionen von Jahren unterschiedlich entwickelt haben. Das bedeutet, dass wir zwar verwandt sind, aber nicht direkt von den heutigen Affen abstammen.
Sind wir biologisch gesehen Affen? Ja.
"Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört."
Nein, aber wir haben die gleichen Vorfahren. Es ist eine Seitenlinie. Gehören aber zur gleichen Linie der Primaten.
Aber wir haben vom Verhalten viel Verbindung mit dem Menschenaffen sind aber genetisch noch mehr mit den Bonobos verwandt.
Evolution könnte man vereinfach ausdrücken als aus der Not eine Tugend zu machen.
Evolutionsprozesse werden dann ausgelöst, wenn es einer Art nicht gelingt ohne diese zu überleben.
Interessant sind hier die Streifen der Zebras. Ursprünglich hatten Zebras keine Streifen. Aber immer wieder kamen Junge auf die Welt die in Ansätzen so etwas wie Streifen hatten. Diese wurden dann weniger von der Tsetsefliege befallen und konnten so länger leben und mehr Junge bekommen.
Der Mensch war als solches nicht überlebensfähig. Kein Fell, keine Krallen, schlechtere Zähne als die tierischen Feinde konnte nicht fliegen und bestenfalls schlecht schwimmen. Aber zwei wesentliche Dinge hatte er den Tieren voraus
- Fingerfertigkeit
- Intelligenz
Daraus folgten wichtige Faktoren, welche ihn der Tierwelt überlegen machte
- lernt Umgang mit Feuer
- entwickelt die beste Sprache
- die Schrift
- das Rad
- Handel
- Geld
- heute evt noch Computer
- Internet
Diese Punkte sind aber keine Evolutionsschritte
Die Evolutionsschritte des Menschen sind eher, dass der Gang aufrechter wurde und das Gehirn größer wurde.
Entstehung des Menschen - Stammt der Mensch vom Affen ab? | Evolution (helles-koepfchen.de)
So eine Frage kann ja nur ein "Kevin" geschrieben haben.
Nein, natürlich nicht. Dafür klaffen unsere Gene zu weit auseinander. Es gab vor Urzeiten mal einen gemeinsamen Nenner, weil Katzen, Hunde usw. auch Säugetiere, wie wir sind.
Wir Menschen sind Hominiden. Das ist eine Primatenart.
Also eine Affenform. Glaubste nicht? Musst Du auch nicht glauben. Es ist die Wahrheit.
Das habe ich mich bei einigen Menschen auch schon gefragt. Aber ich befürchte, dass diese starken Übereinstimmungen rein zufällig auftreten und wir alle vom selben Affen abstammen. Wobei ich dann auf einem guten Teil meiner Linie nicht sehr stolz bin.
Wenn wir Affen sind, dann stammen wir auch von Affen ab.
Und warum sollte in jedem Affen ein Mensch stecken?