Stallwechsel - junges Pferd, was beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Pferd zuhören - ich denke, da gibt es kein Patentrezept.

Sportpferde werden jedes Wochenende wo anders hingekart und zum Teil eingestallt, und müssen grade dann Topleistungen bringen. Pferde sind Fernwanderwild und in der Natur ziemlich viel unterwegs.

Natürlich ist ein Pferd andererseits auch ein Gewohnheitstier, und manche, die nie aus ihrem vertrauten Umfeld herausgekommen sind, tun sich dann mit Veränderungen entsprechend schwer.

Meist ist es gut, man macht gleich alles so, wie man es bisher auch gemacht hat, dann kommt hier schon keine Veränderung in den Gewohnheiten dazu. Und wenn das Pferd mal ein wenig guckig ist, einfach drüber weg reiten als wenn nix wäre.

KRabea
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen:)

Urlewas  18.01.2018, 22:10
@KRabea

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für dennStern!

Wenn das Pferd unausgeglichen ist, kommt die Haltungsumstellung ja grade richtig. Dann hoffen wir für das Tier, dass es bewegungsreicher leben darf ab sofort. Und wenn es eine solche, für ihn ungewohnte Umstellung macht, dann braucht es sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

KRabea
Beitragsersteller

Der Grund für die Umstellung ist, dass er dann mehr Bewegung hat. Es ist definitiv kein Fehler, den Stall zu wechseln.

Baroque  19.01.2018, 18:59
@KRabea

Na, dann wird's eh erst mal von der ungewohnten Mehrbewegung auf ganz natürliche Weise trainiert ;-)

Ich finde das ist immer sehr individuell zu entscheiden.

Lass ihn die ersten ein, zwei Tage in Ruhe damit er sich akklimatisieren kann. Schau dir einfach an wie er sich dann verhält und was du für einen Eindruck hast und entscheide spontan ob und wie du ihn bewegst. Ich denke du kennst dein Pferd ja selbst am Besten und wirst dann schon richtig entscheiden ;-)

KRabea
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ich würde das Trainingsprogramm genau so lassen wie bisher. Das Pferd ist es gewohnt. Nimm ihm nicht das einzige was ihm noch vertraut ist! Es kann sich in den restlichen 23h genug akklimatisieren. Stehtage sind in 99% der Fälle kein Gefallen für Pferde!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

KRabea
Beitragsersteller

Ich lasse ihn nicht stehen, reite oder longiere ihn nur halt einen Tag nicht...:)
Danke, dass ist eine gute Idee den Alltag nicht zu sehr zu verändern:)

SuperB18  19.01.2018, 19:17
@KRabea

Wenn du ihn arbeitest, beschäftigst du dich ja auch wie gewohnt mit ihm. Er hat ja "nur noch dich". Er wird dankbar sein, dass du für ihn da bist.

Ruhig angehen lassen heisst ja nicht das Pferd in eine Box einzusperren und da warten zu lassen.

Ich würde den in den Auslauf geben und dort soll er (abgetrennt von den Anderen) sich erst mal aklimatisieren.

Was man in den ersten Tagen nach Stallwechsel halt gar nicht machen sollte sind solche Sachen wie Spazierengehen und das Pferd ständig woanders hin zu bringen. Bsp: Putzplatz - Halle - Auslauf - Box (hoffentlich ja nicht) - Putzplatz - usw.

In ruhe lassen und erst mal durchatmen lassen.

Einen "Stehtag" braucht kein Pferd höchstens einen Koppeltag an dem sonst nichts anderes passiert.

KRabea
Beitragsersteller

Ich werde ihn aber auf jeden Fall bewegen und nicht nur tagsüber rausstellen (ab Tag 2), abhängig davon wie es ihm geht:)

friesennarr  17.01.2018, 19:13
@KRabea

Für mich gibt es bei der Umstellung von Pferden immer die 3 Tages regel in der man am besten nichts macht, besonders wenn das Pferd sich irgendwie unsicher fühlt. Wenn die am neuen Stall ausbüchsen, dann fängt man die so leicht nicht ein und "zum Stall heimlaufen" können sie noch nicht weil der neue Stall noch nicht das "Zuhause" ist.

KRabea
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)
Klar werde ich den ersten Tag nicht großartig etwas machen. Er kommt erstmal für eine Stunde in seine neue Box und darf dann natürlich auch raus... mir ging es aber insbesondere um die Tage danach:)
Und mit „stehen“ habe ich eigentlich gemeint etwas anderes als reiten oder longieren, zum Beispiel mal nur auf die Wiese. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen...