Sram Schaltung wie reparieren?
Hallo.
Das Fahrrad hat eine SRAM Dreh-Schaltung.
Am Lenker, da wo man durch drehen von 1 nach 3 schalten kann, ist etwas nicht in Ordnung.
Ich habe es mal aufgemacht. Wenn man den Drehhebel wieder drauf montiert, kann man zwar von (etwas über) 3 Richtung 1 drehen. Und auch wieder zurück, aber wenn man bei 1 angekommen ist, kann man nicht mehr Richtung 3 drehen. Stattdessen kann man nur noch noch weiter drehen so ca. 90 Grad.
Erste Frage: Weiß einer wie man das reparieren kann ?
Zweite Frage: wenn ich einen neuen kaufen sollte muss der Sram sein? Oder kann ich irgendeinen x-beliebigen kaufen?
Wenn ja kann mir einer einen Link senden ? Hauptsache es funktioniert. Danke.
2 Antworten
So richtig kaputt gehen können die Teile eigentlich nicht. Das ist meistens bloß eine kleine Feder für die Rastfunktion und die Hülse, wo das Seil "aufgewickelt" wird.
Von daher würde ich meinen, probier mal verschiedene Varianten des wieder Zusammensetzens und lerne die Technik verstehen. Mehr als 3-4 Möglichkeiten sollte es nicht geben.
Naja der Pfeil der am Teil ist, dass noch fest am Lenker sitzt, muss ja schon auf die Zahlen 1 bis 3 zeigen.
Und die Zahlen sind auf dem Teil das ich abgezogen habe und wo das Seil rausschaut.
Ist der Drehgriff rechts oder links? Ist es eine Dreigangschaltung?
Ich nehme an rechts und dass es die Dreigang ist.
Reparieren kann man den Drehgriff, wenn man keine abgebrochenen Teile drin gefunden hat. Dann ist vielleicht nur die Schraube locker, um die sich alles dreht oder etwas mit dem Seil stimmt nicht. Was nun los ist, kann von hier nicht sehen.
Ein neuer Hebel muss nicht unbedingt von SRAM aber für Sachs/SRAM 3-Gang sein. Die Auswahl ist groß.
Hier, das könnte deiner sein:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-i-Motion-3-Kabellaenge-1700-mm-p14468/
Dann hast du eine Kettenschaltung.
Da kannst du jeden Schalthebel oder Griff nehmen, der für Kettenschaltungen ist. Hier ein einfacher aber sehr gut funktionierender:
https://www.zweiradnetz.de/antrieb/schalthebel/sunrace-slm10-daumenschalter-links-kaufen
Ansonsten gilt, was ich oben geschrieben habe. Wenn nichts zerbrochen ist, kann man den Griff auch reparieren.
Der Drehgriff mit dem 3 Gängen ist links wenn man auf dem Fahrrad sitzt.
Ja es sind 3 Gänge mit Zwischenstufen.
Ich kann später oder morgen Fotos bzw Videos machen..