Polwechsel Schaltung mit endschaltern?

Kreasteve  21.11.2020, 07:48

Dafür wäre es gut zu wissen wie viele und welche Kontakte die Relais, Taster und Endschalter haben.

Z.B. 2 Wechsler oder 1 Schließer...

wallygator0369
Beitragsersteller

2 Taster nc/no

2 Kfz Relais 5 Adrig

Endschalter Nc/no

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Kontakte haben die Relais? Und welche Art (Schießer, Öffnet, Wechsler)... Und soll der weiter drehen, wenn man los lässt, oder nur solange man drückt und dann bis max Endanschlag?

wallygator0369
Beitragsersteller

Hat alles super funktioniert... Um Das ganze jetzt noch zu perfektionieren / verkomplizieren noch ne Frage... Ist esmoglich die beiden Taster durch nur einen zu ersetzen?

Also so:

Taster Betätigung schaltet S1

Taster erneut betätigen schaltet S2

Usw.

RareDevil  24.11.2020, 05:58
@wallygator0369

Welche Variante hast Du denn jetzt gebaut? Das wird zumindest aufwendig.. Da muss ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich weiß, welche der Schaltungen Du nachgebaut hast... 😁

RareDevil  24.11.2020, 07:47
@wallygator0369

Deine Endschalter haben nur einen Wechsler gehabt, oder? Wir müssten den Taster jetzt zusätzlich über potentialfreie Kontakte der Endschalter zu den jeweiligen Relais zuweisen, damit in Endlage nur das Relais angesteuert wird, was für die Gegenrichtung anziehen soll... Alternativ die Endschalter auf weitere Relais zur Kontaktvervielfältigung der Endlageschalter um weitere Kontakte zu gewinnen...

Aber bei dem Umfang würde ich schon eher einen Mikrokontroller nehmen und das ganze programmieren, statt zu verdrahten...

wallygator0369
Beitragsersteller

5 Adrige Kfz Relais

Sollte auf jeden Fall bis zum endeanschlag fahren

RareDevil  21.11.2020, 11:12
@wallygator0369

Ok.. Du hast also:

  • Relais mit einem Wechslerkontakt
  • Taster mit Wechslerkontakt
  • Endschalter mit Wechslerkontakt

Für eine Selbsthaltung reicht das nicht, dass es automatisch immer bis Ende fährt, ohne dass es zu Fehlfunktion kommen kann...

Hast Du Dioden? Sonst musst Du auf die Selbsthaltung verzichten und den Taster gedrückt halten, bis das Ende erreicht ist... Oder andere Relais besorgen, die mind zwei Wechsler haben.

RareDevil  21.11.2020, 11:36
@RareDevil

Vergiss das mit Dioden.. das geht nicht.. Du brauchst Relais mit 2 Wechsler für die Selbsthaltung... Es gibt eine Möglichkeit, wo es mit dem vorhandenen bedingt geht. Aber dann muss vor dem starten die Scheibe immer in Endstellung sein, sonst gibt es einen Kurzschluss. Sollte sie also mittendrin mal stehen bleiben, kannst Du nicht einfach in eine Richtung tasten, sondern musst erst die Scheibe in Endstellung bringen, was eben nicht ideal ist...

RareDevil  21.11.2020, 11:46
@RareDevil

Muss korrigieren, du brauchst mind zwei Dioden um ein weiteres Fehlverhalten für eine Selbsthaltung mit dem vorhandenen zu vermeiden. Hatte leider einen Gedankenfehler. Also letzter Stand:

  1. Nur Taster und gedrückt halten
  2. Selbsthaltung möglich wenn Du auch noch zwei Dioden hast, aber bei Zwischenstellung der Scheibe besteht Kurzschlussgefahr, da man Minus und Plus beim betätigen zusammen schalten würde
  3. Andere Relais mit zwei Wechsler besorgen, dann ist ein gefahrloses schalten mit Selbsthaltung möglich

Sorry für das durcheinander...

wallygator0369
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich habe noch so ein relais gefunden mit 2 Wechslern. Was mir fehlt besorge natürlich

Dioden habe ich Typ 1N4007 hier

Hier wäre ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

RareDevil  21.11.2020, 09:01

Das Drehen dürfte funktionieren, aber viel zu umständlich. Und du hast keinen Schutz, wenn einer beide Taster drückt. Dann sind die Endschalter überbrückt und der Teller dreht zu weit.