Spulenspannung Stern Dreieck?

4 Antworten

Dazu müsste man eine der beiden Spannungen kennen.

Im üblichen Niederspannungsnetz ist die Spulenspannung im Stern 230 Volt, im Dreieck 400 Volt. Der Proportionalitätsfaktor ist die Wurzel aus 3.

Nindo02
Beitragsersteller

Hmm okay jedenfalls erstmal Dankeschön für die Antwort. Die erste Aufgabe war "Ist es möglich ein Motor der für Stern Anschluss ausgelegt ist auch im Dreieck anzuschließen". Bei der zweiten Frage heißt es "Was hat die Spulenspannung damit zu tun?". Jetzt weiß ich nicht ganz was mit Spulenspannungs Frage gemeint ist bzw wo ich es eventuell im Internet nachlesen kann.

tunik123  01.06.2021, 13:35
@Nindo02

Wenn der Motor für Sternschaltung ausgelegt ist, verträgt er pro Spule 230 V. Da sind die 400 V, die er (pro Spule) bei Dreieckschaltung sieht, deutlich zu viel.

Die Frage "Ist es möglich?" ist blöd formuliert, natürlich ist es möglich.

Es riecht dann nur sehr unangenehm ;)

Nindo02
Beitragsersteller
@tunik123

Haha stimmt da haben Sie recht. Aber Dankeschön für die Antwort jetzt ist es mir klarer 👍.

Die Spannung im Stern ist geringer; bei symetrischer Belastung ist sie 400V / Wurzel3. In der Mitte des Sterns bildet sich 0V, also Quasi ein N.

In der Dreieckspannung gehst Du nicht, wie im Stern, von einer Spule auf zwei andere sondern direkt von Phase zu Phase; daher muß hier die Spulenspannung 400V betragen.

Das ist der Grund, weswegen große Motore im Stern / Dreieck angelassen werden: Im Stern hat man, aufgrund der geringeren Spulenspannung, weniger Anlaufstrom... allerdings auch weniger Kraft. Aber die "weniger Kraft" soll nur den Motor ein Stück weit schon auf Drehzahl bringen denn wenn er sich bereits dreht und Du schaltest dann auf Dreieck um, geht er von der geringeren Leistung mit weniger neuem Anlaufstrom auf Dreieckbetrieb über... und hat dann, wenn er auf Touren ist, sein Nennmoment.

Kommt drauf um welchen Motor es sich handelt bzw dessen Spannungsangaben.

Bei einer Angabe auf dem Typenschild 230/400V beträgt die Strangspannung 230V. Ein Betrieb ist im 400V Netz ist nur im Stern möglich. Nur in einem Netz mit 132/230V ist ein Stern-Dreieck Betrieb möglich.

Sagt das Typeschid 400/690V aus, beträgt die Strangspannung 400V und kann im Stern-Dreieck betrieben werden an einem Netz 230/400V. In einem Industrienetz mit 690V ist nur ein Sterbetrieb möglich.

Hallo,

Spulenspannung = maximale Spannung, die an einer Spule anliegen darf, bei Normalbetrieb.

Spulenspannung ist nach einer Faustregel immer die kleinste Spannungsangabe auf dem Typenschild :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)