Woher weiß ich wann Stern oder Dreieckschaltung?
In der Aufgabe geht es darum, ob ich am jeweiligen Netz (230v/400v/690V) die vorgegebene Schaltung z.B Dreieck/Stern zulässig ist oder nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
2 Antworten
Die Spannungsangaben sind immer die zulässigen Außenleiterspannungen, d.h. U_L-L
Mit dem Stern- oder Dreieckzeichen daneben sagt es dir, wie hoch die Wicklungsspannung in dieser Verschaltung sein darf.
In der linken Spalte
- Dreick, die Leiter-Leiter-Spannung darf 400 V betragen
- Stern, 400 V dito.
- Dreieck 230 V (!) , Stern 400 V.
Die 1 darfst du an das 400 V Drehstromnetz anschließen. Denn sie hat eine Außenleiterspannung von 400 V. In Dreieck beträgt somit die Wicklungsspannung 400 V.
Die 2 darfst du auch anschließen. Hier beträgt die Wicklungsspannung dann 400V / Wurzel(3) = 230 V.
Die 3 darfst du NICHT in Dreieck anschließen, denn es läge 400 V an der Wicklung an, darf aber nur 230 V betragen. Deshalb darfst du es NUR in Stern anschließen, weil die Wicklungsspannung sich bei 400 V, wie oben erwähnt, auf 230 V ergibt.
Rechte Spalte schaffst du jetzt.
Es darf U_LL = 690 V sein. Dann bekommt jeder Strang der Sternschaltung 400 V.
D.h. die Wicklungen sind für 400 V ausgelegt.
Angeschlossen an unser 400V-Netz lägen eh nur 230 V an. Daher darfst du es anschließen. Dreieckschaltung entfällt, da nicht angegeben, könntest es aber, sofern er umschaltbar wäre, ebenfalls anschließen.
Ja, mein Fehler. Ich habe auch die 7 erklärt, aber gefragt war nach der 6, merke ich gerade auch
Um also auf die 6 zurückzukommen (ja ich habe aus Versehen die 7 beschrieben in der Erstantwort zu deinem Kommentar):
Es darf U_LL = 230 V sein. Damit wäre die zulässige Wicklungsspannung bei 230V/Wurzel3 = 132V. Den Motor kann man somit nicht in Stern betreiben, weil sonst 230 V an der Wicklung anlägen. In Dreieck dürfte man diesen sowieso nicht betreiben, weil es dann 400 V wären.
Wie gesagt, die Aufgabe ist nicht realitätsnah.
Die Nr. 6 ist unlogisch. Nicht für 400V geeignet.

Nr. 6 würde mich mal interesieren.