Frequenzumrichter dimensionierung

3 Antworten

das ist ein Motor mit 7,5 kW dem entsprechend muss der FU ausgelegt sein.

Angeschlossen wird er im Dreieck. jedenfalls wenn du ihn mit 400 Volt fährst.

gehts nur um den Anlauf, würde ich entweder zu einer stern-Dreieck schaltung oder einem Softstarter (Sanftanlauf) tendiren. das ist deutlich preiswerter und erfüllt den zweck auch....

unabhänig davon, ob du nun auf sanftstarter, FU oder Stern Dreieck solltest du darüber nachdenken, in den motor sogenannte Kaltleiter einbauen zu lassen, mit dem sanftstarter oder der stern-dreieck schaltung brauchst du dann noch ein thermistor-relais in verbindung mit einer selbsthalterschaltung.

im FU ist der kaltleiter enthalten.

wegen der großen schwungmasse des lüfterrades solltest du auch darüber nachdenken, einen bremschopper (Bremswiderstand) mit einzuplanen.

lg, Anna

So ganz einfach läßt es sich nicht beantworten, aber fangen wir mal an:

Ventilator 1m Lüfterrad, auf Grund der Anwendung vermute ich nur wenige bzw. langsame Änderungen der Motordrehzahl. Möchest Du noch Filter wegen der Laufruhe einsetzten, so reche ich mit bis zu 10% mehr Verluste. Ich gehe von 400V Versorgungsspannung aus.

Also ohne Filter würde ich einen FU mit mindestens 15A Ausgangsstrom wählen. Mit Filter würde ich ca. 10% mehr Ausgangsstrom wählen. Wichtig sind außerdem die richtigen Motorkabel und der richtige EMV gerechten Aufbau.