Motortypenschild/ Stern oder Dreieck?

3 Antworten

merk dir eines für zukunft:

die kleinste Spannungsangabe ist die Maximale Spulenspannung.

also was steht da? 400V = spulenspannung..

als Dreieck hat dieser motor im Betrieb seine volle Leistung....zum anlaufen würde ich diesen im Stern schalten und danach auf Dreieck..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

AndreasNies  11.03.2022, 09:44

Hast Du dazu auch eine Quelle? Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher. In der einschlägigen VDE-Norm steht zumindest nichts. Hier habe ich ein Video zum Thema erstellt: https://youtu.be/Z286MepBRhs

Da sonst nichts angegeben ist, handelt es sich um die Spannung, die auf die Wicklung geschaltet werden darf... Demnach darf der Motor also auch im Dreieck an ein 230/400V-Netz angeschlossen werden...

AndreasNies  11.03.2022, 09:44

Hast Du dazu auch eine Quelle? Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher. In der einschlägigen VDE-Norm steht zumindest nichts. Hier habe ich ein Video zum Thema erstellt: https://youtu.be/Z286MepBRhs

In einem Netz 230/400V kann er im Dreieck angeschlossen werden, weil die Strangspannung 400 V ist.

Du kannst diesen Motor aber auch in Industrienetzen mit 400/690V einnsetzen Dann aber nur im Stern.