Spülmaschine ... Aquastop an Heisswasser anschliessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Vorlaufverluste hast du denn eigentlich? Wenn aufgrund der Installation zuerst einige Liter kaltes Wasser ankommen, dann ist die Einsparung evtl. vernachlässigbar.

Aus https://stromissimo.de/spuelmaschine-an-warmwasser-anschliessen/

"Wie o.g. lassen sich die meisten Geschirrspüler an die Warmwasserleitung anschließen. Aber nicht in jedem Fall macht das auch Sinn. Denn es sollten zwei Voraussetzungen erfüllt sein, um von der vielverprechenden Stromersparnis einer Spülmaschine an Warmwasser zu profitieren. Zum einen muss die Zuleitung möglichst kurz sein, zum anderen muss das Wasser besonders effizient erwärmt werden.

Denn ist der Zulauf zu lang, fließen erst einmal einige Liter Kaltwasser in den Geschirrspüler, bevor das Warmwasser angelangt. In der Spülmaschine mischen sich dann kaltes und warmes Wasser. So ist die Wassertemperatur aber nicht mehr ganz so heiß, wie sie eigentlich sein könnte und sollte. Fehlen schließlich noch ein paar Grad Celsius bis zur benötigten Spültemperatur, muss die Maschine doch noch einmal nachheizen. Und das nur lauwarme Wasser weiter zu erwärmen, kostet doch noch etwas Energie. Um dieses Problem zu verhindern und die volle Stromersparnis zu erreichen, sollte die Zuleitung daher nicht länger als fünf Meter sein.

Um überhaupt Strom mit einer Spülmaschine an Warmwasser zu sparen, ist die zweite Voraussetzung unabdingbar. Nämlich dass die Warmwasseraufbereitung so effizient sein muss, dass das Wasser wirklich sparsamer aufgeheizt wird als im Gerät. Und das ist nur dann der Fall, wenn das Wasser über eine regenerative Energiequelle wie z.B. eine solarthermische Anlage, eine Wärmepumpe oder eine andere effizientere Energieform wie z.B. Gas oder Öl erwärmt wird. Mit einer herkömmlichen elektrischen Warmwasseraufbereitung ist das leider nicht möglich. Dann bleibt das Aufheizen im Geschirrspüler die bessere Alternative."

Als Beispiel: wenn die Maschine nur 10 Liter Wasser benötigt und bei dir die ersten 10 Liter kalt aus der Leitung kommen, dann heizt du das Mauerwerk, aber die Maschine muss ihrerseits auch heizen.

Tipp: Nimm einen Wassereimer und prüfe die Menge, bis das Wasser ausreichend warm aus der Leitung kommt. Und dann ein Blick in die Betriebsanleitung, da stehen die typischen Wassermengen.

raubkatze  22.03.2019, 08:13

Super Antwort!

In dem elektronischen Aquastop sollte ein Magnetventil verbaut sein, das dürfte bei 60°C (die übliche Heißwasser-Temperatur) eigentlich keinen Schaden nehmen, das ist aber rein eine Vermutung meinerseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich glaube eher nicht, dass man so Energie einsparen würde.

Denn die Maschine, würde auch für´s Spülen, wo normalerweise kaltes Wasser reicht, heißes Wasser einspülen.

Was du an einem Ende sparst wirfst du am anderen Ende raus.

Hallo uralshina

Bei  der  Frage  ob  eine  Spülmaschine  an  Warmwasser  angeschlossen  werden  soll  sind  3  Dinge  von  Bedeutung:

 1.     Das  Warmwasser  darf  keinesfalls  die  Temperatur  von  50°  übersteigen,  sonst  kann  der   Enthärter  geschädigt  werden  und  Eiweiß  am  Geschirr  wird  eingebrannt  statt  abgespült.

2.     Das  Warmwasser  muss  direkt  am  Anschluss  anstehen.  Spülmaschinen  brauchen  bei  einem  Wasserzulauf  so  wenig  Wasser  dass  es  vorkommen  kann  dass  das  Warmwasser  erst  zur  Maschine  kommt  wenn  die  Maschine  die  Wasserzufuhr  schon  wieder  abschaltet.

3.     Das  Wasser  muss  z.B.  durch  Sonnenenergie  oder  eine  Wärmepumpe  aufgeheizt  werden.  Wenn  es  mit  Gas,  Öl  oder  Strom  aufgeheizt  wird  dann  bringt  es  überhaupt  keine  Energieersparnis.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

germi031982  23.03.2019, 11:40

In der Regel ist die Temperatur solcher Systeme auf 60 Grad Celsius eingestellt um Verkeimung der Leitung zu vermeiden (Legionellen). Heißer sollte es nicht sein. Aus dem System werden ja auch Waschbecken, Dusche und evt. auch Badewanne versorgt.

HobbyTfz  23.03.2019, 19:16
@germi031982

Wenn die Wassereinlauftemperatur über 50° ist dann kann der Enthärter beschädigt werden und Eiweiß wird in das Geschirr eingebrannt statt abgespült

germi031982  24.03.2019, 20:08
@HobbyTfz

Geräte die einen Anschluss für Heißwasser haben, die haben in der Regel auch einen Kaltwasseranschluss und mixen dann auf die gewünschte Temperatur. Das ist auch bei Waschmaschinen so. Allerdings sind solche Geräte hier Exoten. In den USA findet man Waschmaschinen die Heiß- und Kaltwasseranschlüsse haben, aber die Spülmaschinen dort sind auch nur für Kaltwasser vorgesehen.

HobbyTfz  25.03.2019, 09:25
@germi031982

Haushaltsspülmaschinen haben immer nur einen Kaltwasseranschluss