Aquastop-Schlauch Spülmaschine zu kurz. Kann ich ihn mit einer normalen Verlängerung erweitern?
Hallo, der fest integrierte Aquastop-Schlauch (nicht austauschbar, abschraubbar an der Rückseite der Spülmaschine) ist zu kurz. Kann ich ohne weiteres den Aquastopschlauch mit einer herkömmlichen 1,5m Verlängerung ergänzen? Was passiert dann im Falle eines defekten Schlauches oberhalb des Aquastop-Ventils? Dieses sitzt nun nicht mehr direkt am Wasseranschluss sondern liegt auf dem Boden. Gibt es da versicherungstechnisch im Schadensfall Bedenken?
3 Antworten
Hallo Pado7
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.
Gruß HobbyTfz

Es gibt bestimmt Aquastop-verlängerungsschläuche. Ansonsten kannst du einen Standard Aquastop Schlauch kaufen und diesen mit einem 3/4 Zoll Doppelnippel aus Messing mit dem Schlauch der Spülmaschine verbinden.
Natürlich könntest du den Schlauch auch mit einem ganz normalen Schlauch verlängern, aber wenn der mal platzt wird so lange deine Wohnung geflutet bis du das Wasser abgestellt hast.
Du solltest die Verlängerung mit einem starren Rohr ausführen, damit du dir keine Sorgen um einen platzenden Schhlauch machen musst. Dabei würde der Aquastop natürlich nichts nützen.
Danke für den Tipp. Könnte ich mit dem Doppelnippel auch einen 2. Aquastoppschlauch verbinden? Das Kästchen des 1. Schlauchs bekomme ich leitungsbedingt nicht an die höchste Stelle. In dem Fall wäre wenigstens das 2. Kästchen an der obersten Stelle am Wasseranschluss und das Kästchen des festverbunden zu kurzen Aquastoppschlauchs der Spülmaschine halt obsolet.