Aquastop bei Spülmachine verlängern? – Wie ohne Sicherheitsrisiko?
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Spülmaschine.
Mein elektronischer (festverbauter) Aquastop-Schlauch für meine Spülmaschine ist leider zu kurz. Wie kann ich diesen verlängern? Der längste elektrisch Einbau-Aquastop Schlauch, den ich finden konnte ist nur 2,2 Meter lang, was leider immernoch zu kurz ist. (ist gerade montiert)
Kann ich 2 Aquastop Schläuche hintereinander koppeln, oder würdet ihr mir zu einer Kombi mit einem Panzerschlauch raten?
Und letzte Frage: Darf man den Aquastop auf den Boden legen?
Mal lese ich ja, mal nein.
Ich freue mich auf Antworten, DANKE!
5 Antworten
Hallo Misiu55
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.
Gruß HobbyTfz
Hallo Misiu55,
für die Schlauchverlängerung musst Du am Anschluss gar nichts ändern, dann bleibt der Wasserstopp dort wo er jetzt auch ist, nämlich am Ventil und wird mit einem geeignetem Schlauch verlängert entweder
gibt es auch im Baumarkt oder dem bereits vorgeschlagenem Metallgewebeschlauch, nur solltest Du nicht so einen Verzinkten Nippel verwenden, da dieser sehr rau ist, sondern
und wie es sich mit der Elektrik verhält, müsstest Du noch einmal beim Hersteller eruieren, ob man die Leitung einfach verlängern kann, oder ob es auch Überlängen gibt! Ein Stück Kabel einzusetzen wäre, wenn das vom Hersteller abgesegnet ist auch kein Hexenwerk ;-)
Hallo Norina, leider gibt es keine Überlängen, ich habe schon beim Hersteller angefragt.. Einzig und allein die Aquastop Schläuche ohne Elektrik. Warum auch immer! Den Aquastop kann ich leider nicht am Ventil anbringen, da dieser ja quasi eingebaut ist. Der Weg zum Ventil ist leider zu kurz. Deshalb würde ich den Verlängerungsschlauch direkt am Ventil anschrauben.
Warum kannst Du den Originalschlauch mit Aquastop nicht direkt am Absperr.-/Eckventil anbringen und den Schlauch dann verlängern und wegen dem Kabel dafür einen Elektriker beauftragen! Was sagt denn der Hersteller zur Kabelverlängerung?
Unser Sanitärmensch hat einen Hochdruckschlauch bis zum Wasseranschluss gelegt. 2 Aquastops sollten nicht funktionieren.
Bezgl. Ausrichtung des Aquastop schau in die Anleitung, da steht normalerweise was dazu.
Danke! Ist das ein Metall- oder ein Silikon, bzw. Gummiartiger Schlauch?
Verlänger den Wasseranschluss und setze den Wasserhahn dort hin, wo die Maschine steht. Da musst Du nichts an der Maschine verändern und alles ist safe.
Also ich sag mal so: Die Schläuche der Spülmaschine sind in jeder Küche auf dem Boden hinter den Sockel gesteckt bzw. unter der Spüle oder zwischen Spülmaschine und Wand verstaut. Warum sollte der Schlauch auch nicht auf den Boden dürfen? :P Die Aquastop-Schläuche ohne Elektrik funktionieren durch einen Schwamm, der bei undichtem Schlauch das Ventil zudrückt. Es würde sicher nichts dagegensprechen, wenn du zwei Schläuche hintereinander machst. Wenn der innere Schlauch platzt macht dann eben der jeweilige Schlauch dicht. Das Wasser ist dann so oder so aus.
LG ;)
hmm, aber wie kann ich den Aquastop senkrecht fixieren, wenn der Verlängerungsschlauch bis zum Boden und weiter richtung Geschirrspüler verläuft? Der Aquastop-Schlauch muss ja auf dem Boden liegen!