Aquastop bei Spülmachine verlängern? – Wie ohne Sicherheitsrisiko?

5 Antworten

Hallo Misiu55

Einen Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Küche, Haushaltsgeräte)  - (Technik, Küche, Haushaltsgeräte)

Misiu55 
Beitragsersteller
 29.03.2022, 12:18

hmm, aber wie kann ich den Aquastop senkrecht fixieren, wenn der Verlängerungsschlauch bis zum Boden und weiter richtung Geschirrspüler verläuft? Der Aquastop-Schlauch muss ja auf dem Boden liegen!

HobbyTfz  29.03.2022, 12:22
@Misiu55

Der Aquastop kann auch waagerecht fixiert werden, dann muss nur das Kästchen nach oben zeigen und der Schlauch vom Wasserstop darf danach nicht höher als der Wasserstop verlegt werden

Misiu55 
Beitragsersteller
 29.03.2022, 12:25
@HobbyTfz

Okay, ganz herzlichen Dank! Vor allem für die prompte Antwort, dann werde ich das so umsetzen! Brauche ich für den Nippel auch nochmal eine extra Dichtung?

HobbyTfz  29.03.2022, 12:32
@Misiu55

Den Doppelnippel schraubst du ja in die vorhandenen Verschraubungen und dort werden Dichtungen eingelegt

Hallo Misiu55,

für die Schlauchverlängerung musst Du am Anschluss gar nichts ändern, dann bleibt der Wasserstopp dort wo er jetzt auch ist, nämlich am Ventil und wird mit einem geeignetem Schlauch verlängert entweder

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwik3qeE7-r2AhXEjWgJHUl7ClAYABALGgJ3Zg&sig=AOD64_1aTq68Cave30h-wHdFKTZL_3nIsw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiDqKGE7-r2AhW-_7sIHTuXAKUQ9aACegQIARB0&adurl=

gibt es auch im Baumarkt oder dem bereits vorgeschlagenem Metallgewebeschlauch, nur solltest Du nicht so einen Verzinkten Nippel verwenden, da dieser sehr rau ist, sondern

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi5uZOi8Or2AhUGnNUKHVNnBYUYABAIGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoKYnWzob-XdNOflnrk9AwtRaNhzMhsZvaQAwg9jYllnut2OA&sig=AOD64_1Ut6EGetipH--CmHLWbsuRZyEBXQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiUsoyi8Or2AhUqgv0HHak_BqgQ9aACegQIARBX&adurl=

und wie es sich mit der Elektrik verhält, müsstest Du noch einmal beim Hersteller eruieren, ob man die Leitung einfach verlängern kann, oder ob es auch Überlängen gibt! Ein Stück Kabel einzusetzen wäre, wenn das vom Hersteller abgesegnet ist auch kein Hexenwerk ;-)

Misiu55 
Beitragsersteller
 29.03.2022, 12:15

Hallo Norina, leider gibt es keine Überlängen, ich habe schon beim Hersteller angefragt.. Einzig und allein die Aquastop Schläuche ohne Elektrik. Warum auch immer! Den Aquastop kann ich leider nicht am Ventil anbringen, da dieser ja quasi eingebaut ist. Der Weg zum Ventil ist leider zu kurz. Deshalb würde ich den Verlängerungsschlauch direkt am Ventil anschrauben.

Norina1603  29.03.2022, 14:27
@Misiu55

Warum kannst Du den Originalschlauch mit Aquastop nicht direkt am Absperr.-/Eckventil anbringen und den Schlauch dann verlängern und wegen dem Kabel dafür einen Elektriker beauftragen! Was sagt denn der Hersteller zur Kabelverlängerung?

Unser Sanitärmensch hat einen Hochdruckschlauch bis zum Wasseranschluss gelegt. 2 Aquastops sollten nicht funktionieren.

Bezgl. Ausrichtung des Aquastop schau in die Anleitung, da steht normalerweise was dazu.

Misiu55 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 22:38

Danke! Ist das ein Metall- oder ein Silikon, bzw. Gummiartiger Schlauch?

T3Fahrer  28.03.2022, 22:42
@Misiu55

Da es natürlich verbaut ist, ist es ein bisschen her, dass ich es bewusst gesehen hab - ich bin mir aber sehr sicher, dass es eine Art Hartgummi ist mit recht geringem Durchmesser.

Verlänger den Wasseranschluss und setze den Wasserhahn dort hin, wo die Maschine steht. Da musst Du nichts an der Maschine verändern und alles ist safe.

Also ich sag mal so: Die Schläuche der Spülmaschine sind in jeder Küche auf dem Boden hinter den Sockel gesteckt bzw. unter der Spüle oder zwischen Spülmaschine und Wand verstaut. Warum sollte der Schlauch auch nicht auf den Boden dürfen? :P Die Aquastop-Schläuche ohne Elektrik funktionieren durch einen Schwamm, der bei undichtem Schlauch das Ventil zudrückt. Es würde sicher nichts dagegensprechen, wenn du zwei Schläuche hintereinander machst. Wenn der innere Schlauch platzt macht dann eben der jeweilige Schlauch dicht. Das Wasser ist dann so oder so aus.

LG ;)