Sportplan?

2 Antworten

Montag:Joggen
Dienstag:Schulsport,Nachmittags Judo
Mittwoch:Schulsport
Donnerstag:Gym (Krafttraining, Übungen auf der Matte,Cardio)
Freitag: /
Samstag:Joggen
Sonntag: Gym (Krafttraining, Übungen auf der Matte,Cardio)

Okay das passt schon mal, außer dass es etwas drüber ist, im Gym noch Cardio zu machen, obwohl du schon zweimal die Woche joggen gehst.

Der Plan auf der Matte ist allerdings wild: Ganz viel Rumpfmuskulatur (wobei das eigentlich schon ziemlich geil ist im Bezug auf Judo - wenn du noch ein bisschen "Umpf" für den Bodenkampf haben willst, guck dir mal Turkish Get-Ups an und nimm diese in deinen Plan auf. Die kommen von türkischen Ringern um Kraft zum Befreien im Bodenkampf zu entwickeln, daher der Name, sind aber eine perfekte Ganzkörperübung, die auch im Reha-Sport, Calisthenics, generell Kampfsport und gar Powerlifting beliebt ist.

Und dazu hast du noch ein paar Liegestütze drin, aber nichts für den Gegenspieler. Und da muss ich warnen: Wenn du Kraft in der Brust aufbaust, aber nicht im oberen Rücken, kann der obere Rücken dich irgendwann nicht mehr gerade aufrichten (ein Muskel kann immer nur kontrahieren, sein Gegenspieler muss ihn wieder auseinanderziehen). Dann spürst du irgendwann Verspannungen im Rücken/Nacken und schlussendlich bekommst du eine Fehlhaltung. Für sowas muss immer eine Gegenübung rein, entweder die Upright-Row-Maschine oder wenn du mit Körpergewicht trainieren willst, Australian Pull-Ups (auch Schräghang-Klimmzüge genannt).

Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Sportplänen aus, aber der sieht nicht schlecht aus.

Aber aufgepasst: Sobald du Anzeichen von Erschöpfung merkst, verzichte aufs Training und ruh dich aus. Muskeln wachsen ja bekanntlich beim Ruhen