Sportinternat RheinNeckarLöwen?

Und bin ich als Außen überhaupt gut genug für die Rhein Neckar Löwen?

Und wie komme ich in ein Auswahlteam ?

WeltraumVoyager  15.11.2023, 10:37

Was meinst du mit Auswahlteam?

ShimmerandShine
Beitragsersteller

Bei der Bewerbung für das Intetnat steht ,,Auswahlteam" und dann sind zur Wahl ,,Kreisauswahl" und ,,DHB" usw.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
ja, dieses Sportinternat arbeitet mit den Rhein Neckar Löwen zusammen. Ich weiß nicht genau, wie die Zusammenarbeit aussieht, kann jedoch von einem anderen Hochleistunginternat berichten.
Bei uns war das so, dass die Profisportler immer einer Mannschaft im Jugendbereich zugehörig waren. Sie haben die Mannschaft trainiert und Trainingseinheiten geleitet. Sie waren also verantwortlich für die Mannschaft. Hierdurch haben wir Tipps von den Profis bekommen und wurden auch bei Spielen manchmal beobachtet. Ansonsten gab’s manchmal spezielle Trainingseinheiten und Taktikeinheiten.

Um bei einem solchen Internat aufgenommen zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Auf der Position, auf der du spielst, müsste auch ein Spieler gesucht sein
  2. Du müsstest ein Probetraining absolvieren und dich damit für die Mannschaft qualifizieren
  3. Du müsstest bereit sein, vieles für den Handball zu tun. Je nach Altersklasse hat man zehn mal die Woche Training und am Wochenende Spiele, die auch mal weiter weg sind.
  4. Nicht bei jedem Internat werden die Kosten komplett getragen, daher müsst die finanziellen Mittel da sein.

Ich selber kann nicht beurteilen, ob du als außen gut genug für den Verein bist. Als Linkshänder hat man tendenziell bessere Chancen (bist du Linkshänder?). Sprich da mal mit deinem Trainer, der wird das gut einschätzen können.
Wenn der sagt, dass du gut genug sein könntest, kannst du mal bei dem Zentrum anrufen und bei einem Probetraining mitmachen!

Zu den so genannten Auswahlteams kommt man nicht einfach so. Hierfür ist eine Empfehlung des Trainers notwendig, dann kann man in der Kreisauswahl spielen. Dies sind dann meist die besten Spieler des Vereins. Die machen dann bei einem gesonderten Training der Kreisauswahl mit und können dort gesichtet werden. Dann gibt es noch die Auswahl beim Handballverband. Da kommen dann die besten Spieler des gesamten Verbandes hin. Theoretisch könnte man auch noch zur Auswahl des Landes kommen. Das ist aber extrem schwierig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne privat erreichen :) mit Hochleistungshandball kenne ich mich aus. Ich bin jetzt 16 und habe ein paar Jahre so gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Junglöwen – dem Bundesligaunterbau des Deutschen Meisters von 2016 und 2017 sowie DHB-Pokalsiegers von 2018 – weiter vorankommen

Es arbeitet nicht mit ihnen zusammen, sondern ist von diesem Verein betrieben. Dieses Modell kenne ich nur von Ballsportarten. Fußball, Handball, Basketball arbeiten viel mit einzelnen Leistungszentren in den jeweiligen spitzenvereinen.

Ich würde mich direkt an das Haus wenden um die ganzen Fragen loszuwerden. Auch ob es Aufnahmekriterien oder Ähnliches gibt.

LG