Welche Voraussetzungen muss man erfüllen , um einen Nationalpark in Deutschland zu eröffnen?

6 Antworten

Zu Nationalparks werden in Deutschland öffentliche Flächen ausgewiesen. Mir fallen da spontan der Nationalpark Wattenmeer (Nordsee) oder der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft (Ostsee) ein. Eingerichtet werden die nicht von Privatpersonen, sondern von staatlichen Stellen.

Hier geht es darum, heimische Flora und Fauna mit ihrer ursprünglichen Arten-vielfalt an Pflanzen und Tieren zu schützen und nicht irgend welche exotischen Tiere einzuführen.

Schaust Du auch hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_Deutschland

Du hast leider völlig falsche Vostellungen vom Begriff "Nationalpark".

Ein Nationalpark ist ein GROßFLÄCHIGES Gebiet, in dem die Naturlandschaft weitgehend sich selbst überlassen wird. . Es muss in Bezug auf Vegetation und Tierwelt besonders schützenswert sein, muss aber nicht die strengen Bedingungen eines Naturschutzgebietes erfüllen, vor allem weil es den "sanften" Tourismus fördern soll.  Nationalparks müssen vom betreffenden Staat ausgewählt, festgelegt, betreut und organisiert werden.

Ein Nationalpark ist kein Tierpark, kein Privatzoo, und in einem DEUTSCHEN Nationalpark  haben Tiger, Pandas und Löwen natürlich überhaupt nichts zu suchen.

Nationalparks werden nicht eröffnet, sondern ausgewiesen. Du benötigst dementsprechend eine ausreichend große Fläche, die dem jeweiligen Schutzzweck genügt und setzt dich dann mit dem Bundesamt für Naturschutz in Verbindung. Einfach so irgendwelche Tiere auswildern, darfst du aber aus unterschiedlichen Gründen nicht - schon gar keine nicht-heimischen.

Die in Deutschland üblichen Nationalparks sind nicht eingezäunt. Weil sie nicht die Funktion eines Zoos übernehmen sollen, sondern die hier heimische Flora und Fauna schützen und erhalten wollen, auf entsprechend großer und menschlich nur sacht berührter Fläche.

Daher kannst du dein Vorhaben streichen. Die Farbe kannst du dir allerdings aussuchen :-P

Nationalparks sind keine privaten Gelände. Es sind staatliche Naturschutzgebiete für die heimische Tier- und Planzenwelt.