"Das bringst du mit..." bei Bewerbung, wie wichtig ist das?

4 Antworten

Ausgezeichnete Erfahrung mit xyz" und man kennt nur die Grundlagen

Nein, das ergibt keinen Sinn, denn so eine Anforderung sollte man ernst nehmen. Hier handelt es sich offensichtlich um einen wichtigen Punkt, der im Zentrum der Arbeit stehen könnte.

Grundsätzlich muss man natürlich schon das können, worum es zentral gehen wird.

kann natürlich selten die ganzen Bedingungen erfüllen

Nicht alle Erwartungen kann man zu 100% erfüllen. Manchmal kann man ein Auge zudrücken, wenn es nicht entscheidend scheint.

"Erfahrung mit xyz" aber man hat es nur 1x kurz gemacht

Du hast ja auch bei Zusage noch die Chance, dich ein klein wenig mehr in das fragliche Thema einzuarbeiten. Bei eine längeren Liste an Anforderungen rate ich dazu, darüber nachzudenken, was entscheidend und unverzichtbar für ist und was eher nur Wunschliste ist.

Ja klar, alles kann man nie erfüllen.

Es kommt dann auf deinen Charakter an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Wenn Du zumindest einige der genannten Qualifikationen vorweisen kannst, ist eine Bewerbung sinnvoll. Stellenanzeigen sind oft Maximalforderungen. Den Bewerber, der wirklich alles abdeckt, gibt es nur selten.

solche Anforderungen sind meist Wunschvorstellungen des Arbeitgebers - in der Realität geben sie es dann meist billiger