Gehaltsvorstellung von 60.000 EUR p.A. Brutto realistisch?
Gehaltsvorstellungen bei Bewerbungen sind immer ein bisschen Pokerspiel, abhängig von Arbeitgeber und Positionslevel, daher mal in die Runde gefragt:
Sind etwa 60.000EUR p.A. realistisch unter Bezugnahme folgender Parameter:
Ausgeschr. Position: Marketingkommunikationsreferent, Aufgaben: Planung und Umsetzung Marketingkommunikation querbeet strategisch+operativ (print, online, Messe,...), Arbeitgeberanforderungen: Studienabschluss, berufserfahrung >4Jahre Arbeitgeber: Automobilbranch, Raum Rhein Neckar, 500-1000 Mitarbeiter
Meine Qualifikation: Abschluss Dipl.-Marketingkommunikationswirt, Alter 35, 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing+Kommunikation Chemie und IT Branche (meine Erfahrung passt im Prinzip 1:1 auf Stellenausschreibung)
5 Stimmen
5 Antworten
Verlangen kann man überall alles. Nur bekommt man es selten. Wenn jemand mit "Deiner" angeblichen Qualifikation hier solche Fragen stellt, stellen muss???!! Als Personalchef hätte ich Dich nicht genommen!
Theoretisch machbar, hängt aber vom Unternehmen ab und wenn es sich dabei um einen Marketing-/Kommunikationsdienstleister handelt eher zu hoch gegriffen
Unter den genannten Voraussetzungen würde ich mal versuchen herauszubekommen, was ein Marketing-/PR-Mitarbeiter in der Metallbranche so tariflich bekommt und mich daran orientieren. eventuell kann da die Website der Gewerkschaft weiterhelfen.
Wenn die Erfahrung wirklich 1:1 auf die Stellenausschreibung passt, könnte man sogar noch ein bisschen mehr als 60.000,- EUR fordern.
Handelt es sich bei dem Abschluss nicht um einen Universitätsabschluss, so sind 60.000,- EUR allerdings sehr realistisch. Dann würde ich eher noch ein bisschen runter gehen.
60000 : 14 = 4.285.
Finde ich realisierbar, gerade auch bei der Unternehmensgröße und dem Wirtschaftsraum. Schreib eben noch einen Satz dazu, der das ganze ein bisschen einschränkt.
Vermutlich 14 wegen 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld. Die 60.000 beziehen sich auf das gesamte Gesamte Gehalt im Jahr :)
Genau, wollte mal wissen was das Brutto wäre bei 14 Gehältern.
Als Anfangsgehalt ist das realistisch und damit OK
60000:12=5000 meinst du oder?