Sporteignungsprüfung 2km in 10:30?
Hallo,
ich habe in ca. 2,5 Monaten eine Eignungsprüfung. Bis jetzt kann ich alle Disziplinen, nur das Laufen macht mich zu schaffen. Ich muss in 10:30min 2km schaffen. Ich weiß, für die meisten hört sich das wahrscheinlich nach nichts an..., aber ich bin ein totaler Anfänger und ziemlich schlecht was Ausdauer betrifft. Am liebsten würde ich jedes nach den ersten 500m abbrechen und bin zu diesem Zeitpunkt schon total kaputt. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich trainieren sollte. Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Zurzeit schaffe ich in 1,2km in 8 Minuten
7 Antworten
Da ich körperlich relativ fit bin, habe ich damit kein Problem. Du könntest deine Ausdauer mit Intervalltraining trainieren, aber ich glaube, das ergibt als Anfänger nicht unbedingt Sinn. Daher würde ich dir raten, durch regelmäßiges Training und - ganz wichtig - ausreichende Erholung deine Ausdauer zu steigern, sofern du dazu noch Zeit hat. Ausdauerläufe sind auch ein wenig Kopfsache, manchmal muss man auch ein wenig weiter laufen, auch wenn die Beine schon nicht mehr wollen. Nur eben nicht für zu lange, um Verletzungen oder ähnliches zu vermeiden. Ausreichendes Aufwärmen ist ebenfalls wichtig.
da werden dir weder tipps noch irgendwelche tricks helfen.
wenn z.b. bei der feuerwehr oder der polizei solche sportlichen eignungsprüfungen gemacht werden, will man eben alle die aussortieren, die körperlich für diesen job nicht geeignet sind.
wer als kind oder jugendlicher sport als lästig angesehen hat und jetzt plötzlich anfangen will, hat keine chance. 10:30 min für 2 km macht ca. 12 km/h, das ist ein gutes jogging-tempo, aber noch lange kein richtiges laufen.
wenn du aber diese 2,5 monate nutzt, und gleich morgen mit "kleinen schritten" anfängst und dich von tag zu tag steigerst, kannst du es mit viel fleiß und schweiß schaffen. denk auch dran, dich immer gut aufzuwärmen.
gehe in einen Lauftreff
Jeden zweiten Tag joggen gehen, 3km.
Zuerst nur solange joggen geht, dann ein Stück gehen, dann wieder joggen.
Sobald Du die Strecke in einem Stück schaffst, das Tempo steigern.
mir hilft Musik.. voll darauf konzentrieren und die Beine laufen von selbst ..
ausserdem kannst du langsam anfangen heißt eine Pace von 7 Minuten pro km und beginnst dich einfach über ein paar Wochen zu steigern bis du eben eine pace von 5,5 Minuten pro kilometer schaffst :)
ansonsten kann ich nur noch mitgeben, dass das reine Kopfsache ist und du die 2km in 10 Minuten easy schaffen kannst, wenn du am Ball bleibst und den Ehrgeiz hast auch dann weiter zu machen wenn’s anstrengend wird 🤗
Hatte ich vor, aber leider weiß ich nicht wann das möglich ist aufgrund der aktuelle Situation.