Mehr Ausdauer beim Kraulen?

2 Antworten

Ich kenne das Problem, ich würde an deiner Technik und generell an einer gelasseneren Schwimmweise arbeiten. Ich selbst schwimme meist 2km am Stück und atme dabei jeden zweiten Armzug, besser wäre jeder dritte, aber so geht es für mich einfacher. Dann lasse den Arm etwa 2s einfach ausgestreckt im Wasser bevor du Ihn runterziehst, probier also einfach gelassen zu schwimmen. Ich selbst benutze dabei auch null Beinarbeit, ist aber für jeden anders. Und für mich fühlen sich die ersten 50 - 200 m von den 2km immer noch am härtesten an, und die Arme werden aber viel weniger müde, je länger man schwimmt, hört sich komisch an, ist aber für mich so.

Hi,

ich kenne das Problem, da es mich früher selbst betroffen hat. Schwimm so oft 50m bis es irgendwann weiter geht. Am Anfang sind die Fortschritte in dem Fall sehr langsam und man ist völlig außer Atem… und dann plötzlich schwimmt man einen Km als wäre es nichts.. quasi über Nacht. Einfach nur nicht aufgeben. Es dauert einfach etwas, bis du den Rhythmus und die Atmung raus hast, dann geht es auf einmal ganz schnell. War zumindest bei mir so.

Viel Erfolg 💪