SPIEGEL, FOCUS oder STERN?

15 Antworten

Die richtige Mischung macht´s. Wenn´s zeitlich passt geht von jedem ein bisschen, on-und offline.

Also für mich ist Focus die beste Zeitung da dort alles neutral geschildert wird. Spiegel und Stern sind linksliberal angehaucht

BurkeUndCo  13.08.2014, 14:48

Wannn hast du diese das letzte Mal gelesen?

Vor 20 oder 30 Jahren mag das gestimmt haben. Damals war der Spiegel links und versuchte Aufklärung.

Heute sind alle 3 mehr oder weniger gleich ausgerichtet und folgen den Werbeinteressen ihrer Anzeigenkunden. Sachlich ist was anderes.

eka45  13.08.2014, 15:51
@earnest

Alles sind Zeitungen für das große Kapital. Und alle bescheißen sie die Bevölkerung bzw. Leser. Aber LOCUS ist zusätzlich noch das Bauernfängerblatt für die ganz Blöden. Mit ihren "die besten 10 .... Unis, Ärzte, Krankenhäuser, Autos Aktien oder was auch immer, blasen sie sich als Dienstleister für die Leserschaft auf, dabei sind es bezahlte verdeckte Anzeigen wofür sie Werbung für die größten Schaumschläger machen.

Mit dem Wirtschaftsteil steuert man die Aktienkäufe um vom gemeinen Volk abzusahnen. Ein guter Tip hier und da ist nur wie die 10%-Gewinn-Regel bei Geldspielautomaten, um die Leute beim Geld einwerfen zu halten.

Nachrichten sind nicht zur Information da, sondern um Massenmeinung und Verhalten zu zusteuern.!!

"Spiegel" und" Zeit" haben einen beachtlichen Umfang, der sich aus der Länge der Artikel ergibt. Der "Stern"- Chefredakteur wird wegen Erfolglosigkeit abgelöst. Der "Focus" ist in angemessener Zeit lesbar.

earnest  18.08.2014, 17:26

Die BILD ist noch schneller lesbar. Den Focus schaff ich auf den Fitness-Fahrrad in exakt 30 Minuten.
(Das reicht dann für 'ne Woche.)

Aber seit wann ist die geringe Lesedauer ein Qualitäts- (oder sonstiges) Argument?

Also ich empfehle ganz klar den "stern". Er hat aktuelle Aritkel, und das Layout gefällt mir von den drei Zeitchriften am Besten. Ergänze deine Informationen dann noch zusätzlich, in dem du n-tv.de aufrufst und abend die Nachrichten und die Telebörse darauf schaust und schon hast du einen sehr guten Überblick. Oft bieten die zeitschriften ja Probeabos, wenn das aber zu teuer ist, kaufe dir 4 Wochen lang die Zeitschrift am Kioks und entscheide dann, welche für dich in Frage kommt.

Wenn du eine vielseitige und tendenziell eher wertneutrale Berichterstattung lesen willst, liest du "Die Zeit". Diese eignet sich im Vergleich zu den anderen auch dazu, deine Allgemeinbildung zu erhöhen. Ebenso "Die Welt".

Wenn du auf Sozialneid und semantische Indiskretionen stehst, ist es eigentlich egal, welche der drei Zeitungen du abonnierst. Im Endeffekt haben sie das bessere Format, man kann sie besser in der Hand halten.

QuBe11 
Beitragsersteller
 13.08.2014, 15:02

Sorry, bitte erkläre mir 'semantische Indiskretion' im Hinblick auf den Inhalt der Zeitschriften?

earnest  13.08.2014, 15:23
@Tripeleins

Ich kann mir darunter auch nichts vorstellen, Tripeleins ...

Tripeleins  13.08.2014, 15:55
@Tripeleins

Wenn ich so überlege, wer sich darunter nichts vorstellen kann, für den sind diese Zeitungen eigentlich genau richtig.

Und dass sie auch ein schöneres Format haben, das kann man nicht oft genug betonen.

earnest  13.08.2014, 15:56
@Tripeleins

Wenn ich so überlege: Ich hätte es schön gefunden, wenn du deine wolkigen Bemerkungen erklärt hättest.

Tripeleins  13.08.2014, 16:17
@earnest

Würdest du sagen, dass du eine emotionale Bindung zu einer der drei besagten Zeitungen verspürst?

earnest  13.08.2014, 17:28
@Tripeleins

OK.
Wir halten also fest: Du magst dein wolkiges Geschriebenes nicht erklären.
Ist vielleicht auch besser so.

Tripeleins  13.08.2014, 22:43
@earnest

Du musst schon ein wenig kooperieren. Du willst ja meine Frage auch nicht beantworten.

Tripeleins  15.08.2014, 14:14
@earnest

Deine emotionale Bindung zu einer der genannten Zeitschriften und der Versuch, für diese einzustehen, ist eine Folge semantischer Indiskretionen, deren Opfer du bist.