Speziestische Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ne und was is das schon wieder für ne Forderung 51%
Bitte was 23%
Ja man sollte aufhören Tiere zu diskriminieren 15%
Ach bitte is doch nicht schlimm das zu sagen 8%
Ich weiß nicht so recht 2%
Keine Ahnung 2%
Ja is schon unpassend 0%

20 Antworten

Bitte was

Tiernamen sind ja nicht nur negativ belegt.

"Du Fuchs!", meint beispielsweise, dass jemand sehr clever ist.

Viele der Bezeichnunhen beziehen sich auf tatsächliche Eigenschaften von Tieren.

So ist die Elster "diebisch", weil sie glänzendes liebt und sich ohne zu fragen aneignet.

Klar, sind manche Bezeichnungen auch falsch. Wie das Schwein als dreckig und dumm zu bezeichnen. Denn Schweine sind sehr reinliche Tiere, die in ihrem Haltungsbereich eigenständig Bereiche zum Fressen, Spielen und Exkremente absetzen abgrenzen. Und aktuellen Studien zur Folge sind sie mindestens so schlau wie 3-jährige Kinder und können sogar Formen sortieren und sich 3-silbige Namen merken.

In der Natur bzw. mit genügend Platz würden sie sich auch nicht in ihrem Kot suhlen, sonder Erd-/ Schlammplätze dafür wählen. Dennoch ist das Suhlen ein angeborenes Verhalten, welches sie immer machen, da es es zum Schutz vor Sonne und Parasiten dient. Fehlt ihnen eine passende Möglichkeit, weichen sie auf das nächstbeste aus.

Übrigens würde ich die Organisation "PETA" an deiner Stelle Mal kritisch betrachten.

Denn PETA betreibt ja auch im Ausland (USA) Tierheime, wo es erlaubt ist Tiere nach einiger Zeit ohne besonderen Grund einzuschläfern, wenn sie nicht vermittelt werden. Von diesem "Recht" macht PETA auch Gebrauch. Anscheinend aber vor allem, um die Kosten niedrig zu halten, denn seine Tierheime haben eine deutlich höhere Einschläferungsrate als andere private Tierheime.

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/peta-tierheim-haustiere-euthanasie/

VG :)

Nill
Beitragsersteller

Och weiß davon

Bin eh kein petafan sonst würd ich ja nicht sowas aus der bubel holn

WolfishChaos  20.03.2021, 23:10
@Nill

Achso, dachte. Weil du dich ja schon mehrfach auf PETA bezogen hast.

Diese Info zu PETA habe ich auch aus einer Frage, bei der jemand ganz enthusiastisch mit deren Argumenten um sich geworfen hat und dann trotz mehrerer seriöser Quellen eines Antwortschreibers die Augen vor der anderen Seite der Organisation verschlossen hat.

Nill
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Ne ich bin kein fan von peta

Ich will eher nur dass das aus der buble kommt um ein paar leute zum kritischen denken anzuregen über die organisation

Bitte was

Das erste kann ich schon irgendwo nachvollziehen, aber das es dann okay ist, zu sagen "Zwei Erbsen auf einer Gabel landen" finde ich nicht gut. Schließlich stammen Tiere und Pflanzen von den Eukaryoten und damit vom LUCA ab.

Von Experte Andrastor bestätigt
Ne und was is das schon wieder für ne Forderung

Du hättest eine Umfragemöglichkeit anders nennen sollen: "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt" - das wäre eine passende Antwort für Peta gewesen ;-).

Oder: "Das geht auf keine Kuhhaut"

"Peta zieht mal wieder einen vom Leder"

Okay, mehr Redewendungen fallen mir gerade nicht ein, die passend wären und die lieben Tierchen beinhalten :-D.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja man sollte aufhören Tiere zu diskriminieren

Ich ertappe mich manchmal, wie ich Katzen oder Hunde mit Mensch betitele, wenn ich Probleme mit ihnen hab. ZB: "Mensch, nun komm endlich".

Das ist natürlich eine üble Beleidigung, für die ich mich nachher entschuldige. Das rutscht halt manchmal so raus, wenn ich genervt bin.

findusbaktus  24.03.2021, 20:39

Jemanden nach der Spezies zu benennen, die den Planeten zerstört, ist schon hart..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Ne und was is das schon wieder für ne Forderung

Statt Kuh Kohlkopf... Und was ist jetzt mit dem Kohl, den darf man beleidigen?

Ist das wirklich das größte Problem das wir grad haben?