Sperrmüll von Mitbewohner wegwerfen?
Hi, ich habe das Problem, dass mein Mitbewohner (WG) ständig irgend welchen Kram aus dem Spermüll mitnimmt, der auf der Straße rumsteht (z.B. Tischkicker ohne Ball, Dartscheibe ohne Pfeile etc.) und dieser dann nur bei uns in der Wohnung rumliegt.
Seit Monaten liegt der Kram rum und kein Mensch benutzt ihn, daher die Frage:
Darf ich den Kram einfach wegwerfen?
Weil es stört einfach nur und nimmt unnötigen Platz weg.
11 Antworten
Darfst du nicht! Auch wenn das Zeug für dich Müll ist, ist es sein Eigentum. Er darf ja auch nicht einfach deine Sachen wegwerfen, oder? Rede mit ihm drüber, dass dich das stört. Er kann das Zeug ja auch in sein Zimmer stellen.
Viel Glück, dass es so bleibt und kein neuer Müll auftaucht 😉
All das was Stört in das Zimmer vom Mitbewohner, es sind ja schließlich seine sachen, also gehören sie auch in sein Zimmer.
Ansonsten mal das Gespräch suchen
Nein. Es ist das EIGENTUM Deines Mitbewohners.
Fordert ihn auf, den Kram in seinem Zimmer zu lagern oder - notfalls - zu entsorgen.
Einfach wegwerfen dürft ihr es nicht!
Nein, wenn es Ihm gehört nicht, aber du kannst sagen es soll es in sein Zimmer stellen wenn es dich stört.
Nein, erstmal nicht.
du kannst ihn auffordern die Gegenstände aus den Gemeinschaftsräumen zu entfernen. Wenn er sie weiter behalten will, muß er sie in sein Zimmer stellen oder ein externes Lager dafür anmieten.
Stellt ihm also eine Frist von 2 Wochen, die Sachen zu entfernen.
Okay, aber er hat das ja nur auf der Straße gefunden...
Ist es dann wirklich sein Eigentum? Er hat es ja nicht gekauft oder so....
Er hat es sich angeeignet, also gehört es nun ihm. Ist egal, ob er es gekauft, geschenkt oder vom Strassenrand aufgesammelt hat.
Wenn die Sachen auf einem Sperrmüllhaufen lagen, der abgeholt wurde gehören diese Sachen theoretisch dem Sperrmüllentsorgungsunternehmen.
Lagen die Sachen einfach auf der Strasse, hat jemand das Eigentum daran abgegeben und er hat durch die Mitnahme das Eigentum daran erworben. Also ja es sind seine Sachen.
Wenn ich dir was schenke, hast du's auch nicht gekauft, trotzdem gehört es dir dann, oder?
Ok alles klar, aber wenn der Kram z.B. den Keller vollmüllt was kann man dann machen? Weil es ist ja unnötig Platz im Keller mitnimmt?
Der Keller gehört ja auch zu eurer Wohnung und ist für euch beide. Also kann er in seiner Hälfte auch lagern, was er möchte. Wenn er jetzt irgendwas hätte, wo z.B. Ratten drin wohnen und ne Gesundheitsgefahr davon ausgehen würde, wäre das was anderes. Aber außer, dass es dich stört, ist ja gegen ein Kicker und ne Darts-Scheibe nix einzuwenden.
Aber im Keller lagern ist doch schon mal besser für dich als in der Wohnung, da siehst du es nicht jeden Tag
Ja, hab ihn jetzt immerhin uebereden koennen, ein paar der Sachen wegzuwerfen, die wir wirklich nicht brauchen, danke ;)
Aber ich finde trotzdem man kann gefundenes Zeug nicht mit etwas vergleichen, was man selbst gekauft hat...