Ahrbrück Umland Sperrmüll kostenlos entsorgen?

1 Antwort

Zunächst: die Entsorgung im Wald wäre mit Sicherheit die teuerste Option, denn dafür kassierst du - im übrigen völlig zu Recht - ein Bußgeld, das gut und gerne in den fünfstelligen Bereich gehen kann - und im dümmsten Fall womöglich eine Haftstrafe. Das wäre also die blödeste Idee von allen.

Auch ein großes Lagerfeuer zu veranstalten und die Sachen zu verbrennen wird dir eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung einbringen, also auch eine sehr schlechte Idee.

Wenn deine Sachen noch brauchbar sind, könntest du sie auf Kleinanzeigen, in deiner Lokalzeitung oder anderen Portalen zu verschenken an Selbstabholer anbieten. Wenn es sich z.B. um Echtholzmöbel handelt, könntest du es trotzdem versuchen, einige Bastler wären da vielleicht weniger am Schrank selbst und mehr am Holz/Material interessiert.

Handelt es sich dabei um Metall, gibt's in vielen Gegenden auch "fahrende Schrotthändler", die deine Sachen liebend gern mitnehmen würden.

Sind die Sachen nicht mehr so, dass sie irgendwer haben wollen würde, könntest du auch versuchen, sie zu zerkleinern und im Restmüll zu entsorgen. Käme natürlich ganz drauf an, worum es geht. Einen Stuhl zersägen kann man so sicher loswerden, eine 27-teilige Schrankwand natürlich nicht.

Dann könntest du natürlich auch versuchen, die Sachen zum Recyclinghof zu fahren. Das ist zwar nicht immer kostenlos (vorher fragen!), aber in der Regel kostet das jetzt auch nicht die Welt (z.B. ganzer Anhänger voll -> 15 Euro, pro Tonne 'n Fuffi, ... -- fragen!!).

Deine Abfallwirtschaftsbetriebe würden die Sachen sicher auch kostenpflichtig abholen, insofern ihr da keine Sammeltermine habt, sondern man den Sperrmüll individuell anmeldet.

Zu guter Letzt bestünde sicher auch noch die Möglichkeit, dir einen Container zu bestellen, in den du die Sachen rein wirfst. Das wird allerdings die mit Abstand teuerste (legale) Variante sein.

Oder aber, du lagerst deine Sachen erstmal in deinem Keller oder auf deinem Dachboden und trägst sie nächstes Jahr zum Sperrmüll - ich meine, wir haben jetzt ja schon fast September, und das Jahr ist jetzt nicht mehr sooo lang.