Sperrmüll letzte Woche?

8 Antworten

Spontan hätte ich auch gesagt, dass das Eigentum mit dem „auf die Straße stellen“ auf das Entsorgungsunternehmen übergeht.

Das Thema scheint aber doch unter Juristen umstritten zu sein.
Einige sagen, dass mit dem rausstellen des Sperrmülls das Eigentum aufgegeben wird (Dereliktion, Paragraph 959 BGB) und somit auch (noch) nicht das Eigentum auf den Entsorger übergegangen ist. Demnach dürfte auch kein Diebstahl o.ä. vorliegen.

Andere sagen allerdings, dass mit dem Beauftragen und dem anschließenden Rausstellen des Sperrmülls das Eigentum auf den Entsorger übergeht. Demnach würde dann ggf. Diebstahl vorliegen.

Wichtig sind hier ggf. auch noch die städtischen Verordnungen, was dort ggf. zur Sperrmüllnitnahme geregelt ist.

Am Besten wäre also immer, denjenigen zu fragen, der die Sachen zur Entsorgung bereitgestellt hat, ob eine Mitnahme in Ordnung ist.

Quellen:

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/4532/?cookieSetting=true

https://www.google.com/amp/s/www.wbs-law.de/allgemein/rechtsfall-des-tages-kann-ich-sperrmull-einfach-mitnehmen-13549/amp/

Woher ich das weiß:Recherche

Sperrmüll gehört bis zur Abholung demjenigen der den Sperrmüll an die Straße gestellt hat und du darfst den nicht einfach mitnehmen, auch wenn nur die wenigsten etwas dagegen haben. Die Mitarbeiter des Abfuhrunternehmens handeln richtig wenn die nicht erlauben das Dinge vom Sperrmüll mitgenommen werden.

Sperrmüll gehört bis zur Abholung demjenigen, der es hingestellt hat, dann der Müllfirma. Etwas wegnehmen ist rechtlich Diebstahl.

Das ist unsere wegwerfgesellschaft.
Am besten u effizientesten wird es sein ungebrauchtes zu sammlen oder eine Spendenaktion starten z.b. für Krankenhäuser, kigas, od ähnliches.

https://www.wbs-law.de/allgemein/rechtsfall-des-tages-kann-ich-sperrmull-einfach-mitnehmen-13549/

Bis zur Abholung gehört es dem Eigentümer. Wenn er allerdings sein Recht aufgegeben hat, kann sich jeder daran bedienen. Einfachste Möglichkeit: Den Eigentümer fragen, ob man es mitnehmen darf.

In dem Moment, wo die Müllabfuhr da ist, gehört es dem Entsorger.

Bei uns muss eine detaillierte Liste aufgestellt werden. An der kann der Entsorger natürlich sehen, dass etwas "entwendet" wurde...aber was wollen die schon machen, weg ist weg.

JD22222  05.01.2020, 18:55

Auf die selbe Quelle bin ich auch gestoßen. Allerdings gibt es auch andere Quellen, die wieder genau das Gegenteil sagen. Das Thema scheint wohl auch unter Juristen umstritten zu sein.