Speisestärke und Kartoffelmehl zum Backen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffelmehl nutze ich zum Bsp. bei selbstgemachten Kartoffelklössen oder zum Binden von Saucen. Speisestärke ist hingegen normalerweise aus Mais hergestellt das nutze ich zum backen wenn der Rührkuchenteig besonders fein werden soll, kann man da bis zu 50% des Weizenmehls durch Speisestärke aka Maizena ersetzen. Natürlich kann man damit auch Pudding machen oder Saucen abbinden nur in Kartoffelspeisen sollte man besser Kartoffelmehl nehmen, gerade die Klösse vertragen Maisstärke nicht, die werden dann gerne klitschig.

Vivi2010
Beitragsersteller

Danke, das sind gute Tipps!

Es sorgt in Gebäck für die Bindung und in Suppen für die verdickung. Als alleiniges Mehl verwendet man es nicht aber wenn du es mit Weizenmehl zusammen machst kannst z.b. auch Brot backen.

Kartoffelstärke macht rührkuchen besonders feinporig, wenn ich statt Mehl die Hälfte Stärke nehme. Auch Saucen dicke ich damit ein, aber immer erst mit etwas kalten Wasser in einer Tasse anrühren, in kartoffelpuffer Teig gebe ich es auch rein.