Kennt jemand Plätzchen Rezepte die OHNE Butter gebacken werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gibt es, schau mal:

Low Fat Apfel-Zimt-Kekse (Mürbteig ohne Butter)

Zutaten

250 Gramm Mehl 0,5 Teelöffel Backpulver 80 Gramm Zucker etwas Vanilleschote oder Vanilleextrakt 1 mittelgroßes Ei 100 Gramm Apfelmus alternativ: 125 Gramm Butter 1 halber Apfel 1 Handvoll Rosinen etwas Zimtzucker oder Zuckerguss zum Wälzen bzw. Bestäuben nach dem Backen

Zubereitung

Für den Plätzchenteig zunächst Ei mit Zucker und Vanille verquirlen, Apfelmus dazu, nach und nach Mehl mit Backpulver unterrühren. Auf keinen Fall mehr Apfelmus nehmen, da der Teig sonst zu flüssig bzw. feucht wird.

Rosinen und Gewürz unter den Teig kneten. Teig eine halbe Stunde bis Stunde kühl stellen, geht aber auch ohne.

Keksteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche bzw. einer passenden Backunterlagen auswellen. Entweder Plätzchen ausstechen oder kleine Teigkugeln formen, jeweils ein Apfelstückchen auf die Kugel geben, mit Teig umhüllen, nochmals zu einer Kugel rollen und auf ein Blech legen.

Kekse bzw. Kugeln 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen (die normalen Kekse mit Butter brauchen kürzer, etwa 10 Minuten). Mit etwas Zuckerguss bestreichen oder mit etws Zitronensaft und dann in Zimtzucker wälzen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/kekse-ohne-butter-low-fat-plaetzchen.html

Pummelweib  27.12.2013, 14:10
ILoveWeekends
Beitragsersteller
@Pummelweib

Hey, das sind sehr gute Rezepte. Habe ich so in der Art noch nie gemacht. Danke :)

Oh ich lieeeebe Makronen.

Du nimmst gemahlene Mandeln oder/und Haselnüsse, mischst diese mit Puderzucker (geht glaub ich auch mit normalem) und dann Eiweiß leicht steif schlagen und untermischen. Alles in Backofen und auf einem Blech auskühlen lassen. Die genauen Mengen weiß ich leider nicht, aber bei diesem Rezept müssen die Angaben nicht ganz genau stimmen. In etwa brauchst du 200g Nüsse, 200g Zucker und ca 2-3 Eiweiß. Je nach Menge natürlich die du backen willst musst du hoch oder runter rechnen :)

Schmecken sooooo lecker!

LG Korsikafeeling

Du kannst statt Butter auch Magarine nehmen, z.B. Rama. Es steht immer drauf, ob man die auch zum Backen nehmen kann.

Kannst du einfach weglassen oder einen Schuss Rapsöl

ILoveWeekends
Beitragsersteller

Hatte auch die Idee die Buter einfach wegzulassen. Meine Mutter meinte, die Kekse ohne Butter werden hart..

ohmydayum3  26.12.2013, 15:38
@ILoveWeekends

Sonst kannst Margarine nehmen aber so schlau bist du wahrscheinlich selbst xd Versuchs mal mit nem steifen eiklar