Es sollte nach Qualifikation gehen, die viele Zuwanderer nun mal nicht mitbringen. Und ja, die AfD wird durch so etwas gefüttert.

xubjan  01.10.2024, 08:20

Wieso denkst du, dass es an Qualifikation mangelt? Wieso denkst du, dass jemand Polizist sein sollte, der keine passende Ausbildung hat?

BelfastChild  01.10.2024, 08:25
@xubjan

Nicht bei allen, nein. Aber um Richter zu werden, benötigt man eine hohe Qualifikation: man muss zumindest ein Volljurist sein. Schau dir die zwei größten Zuwandergruppen an: Polen und Türken. Für Türken senkt man schon die Zugangsvoraussetzungen für manche Berufe und bevorzugt sie sogar:

Die Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehr-will-gezielt-turken-anwerben-6832906.html

Schau dir an, wie viele Perser einen Hochschulabschluss haben und wie wenig Türken. Sicher, es gibt auch sozio-ökonomische Faktoren, aber eben nicht nur. In den USA sind Türken besser qualifiziert als der Durchschnittsamerikaner; sie kamen aus der kemalistisch geprägten Elite. Aber wir leben in Deutschland.

xubjan  01.10.2024, 09:17
@BelfastChild

Eben. Man will ein besonderes Ausbildungsprogramm entwerfen, bevor sie sich Feuerwehrleute nennen.

Ich bin ein Gegner von Quoten weil sie nichts über die Qualifikation aussagen und wenn sie schon mit Quoten anfangen, dann bitte auch für blinde, gehbehinderte, Trisomie 21 usw.

xubjan  01.10.2024, 08:22

Quoten bewirken nicht, dass ein Koch zum Polizisten hemacht wird.

Im Landratsamt von Sonneberg wäre das ein interessanter Ansatz.

SPD plant Migranten-Quote im öffentlichen Dienst - Meinungen?

Eine weitere Dummheit dieser Partei, wie es schon so viele vor ihr gab. Es wird zu der gleichen Negativauslese führen, wie wir sie schon dank der Frauenquoten bei unserem grün-roten Spitzenpersonal auf Bundesebene bestaunen durften. Das ist OK, solange die Parteien sich damit selbst sabotieren, wenn man allerdings die öffentliche Verwaltung damit schädigt, die ohne hin schon schlecht läuft, dann ist das eine doppelt Frechheit.

"SPD plant..." ist, was ich gelesen habe, falsch. Das stehe im Koalitionsvertrag und ist somit ein Anliegen aller Regierungsparteien.