Spatzen gefunden?

4 Antworten

Unter der Annahme, dass dein Findelkind vollbefiedert ist: Setzt ihn zurück - jetzt - bitte!

Jungvögel verlassen das Nest bevor sie selbstständig sind und fliegen können, um eben das zu lernen. Die Altvögel versorgen ihre Jungen in der Zeit weiter und alle Beteiligten bleiben bei Bedarf über Rufen in Kontakt.

Sollte der Kleine noch teilweise unbefiedert sein, wäre es gut, wenn ihr sein Nest ausfindig machen und ihn zurücksetzen würdet. Wenn sich das Nest nicht finden lässt oder der Jungvogel inzwischen sehr geschwächt ist, solltet ihr ihn in erfahrene Hände geben. Sucht dafür nach der nächsten Wildtier- oder Vogelauffangstation.

Außerdem lege ich dir ans Herz, folgenden Artikel des NABU Berlin zu lesen:

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

Du solltest ihn wieder dort hin setzen wo du ihn gefunden hast! Vogeleltern kümmern sich auch so um das Junge. So hat er größere Chancen zu überleben!

Lukas467760
Beitragsersteller

Hallo wir haben ihn am Anfang ein paar Stunden gewartet und nichts ist passiert.außerdem ist er höchst wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und dort kann die Mutter etc auch nichts machen.

Lg

Wenn er nicht nackt ist dann braucht er keine Hilfe. Die verlassen das Nest schon bevor sie Fliegen können und lernen dann draußen das fliegen.

Setz ihn bitte zurück und zwar JETZT

Hat er denn in der Stunde wo ihr ihn beobachtet habt nach Futter geschrien? Wenn nicht kommt natürlich auch keiner.

UND bei Spatzen ist es so, das sich alle um alle Küken kümmern die schreien. Im Endeffekt reicht es schon das Jungtier da hin zu setzen wo regelmäßig viele Spatzen sind

Wenn du den Spatz behältst machst du das nur aus Egoismus

Lukas467760
Beitragsersteller

Ach er saß da nur die ganze Zeit und hatt gezittert ich glaub der hätte nicht allein überleben können

amsel11  23.06.2024, 15:32
@Lukas467760

Und Du meinst, er wird jetzt überleben? Die Jungvögel springen aus dem Nest um Fliegen zu lernen. Das können sie nicht, wenn Ihr sie einsammelt. Lass ihn sofort frei, er gehört Dir nicht. Seine Eltern suchen ihn schon und füttern ihn weiter.