Spatz gefunden wie helfen?

3 Antworten

Sieht nach einem Ästling aus. Das sind Vögel Jungtiere die freiwillig das Nest verlassen und dann am Boden oder auf Ästen von den Eltern weiter versorgt werden bis sie richtig fliegen können. Wo hast du denn den gefunden? Das beste wäre ihn (wenn sicherer ort) wieder genau dort hinzubringen und beobachten ob dir Eltern kommen, wenn die Eltern kommen dann da lassen oder gegebenenfalls an einen sicheren aber nahen Ort bringen und weiter beobachten ob sie ihn finden. Wenn die Eltern nicht mehr kommen dann in eine auffangstation bringen oder wenn du Zeit hast dich gut informieren und den kleinen selbst füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordZoro  14.07.2024, 11:01

Wie hat er sich verhalten, ist er auffällig verletzt? Dann natürlich zum Tierarzt bringen, oder auch einfach nur zu Kontrolle falls die Eltern nicht mehr kommen (dann am besten zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die können die auch meist auffangstationen empfehlen oder nehmen ihn selbst auf.)

Paulanach
Beitragsersteller

Ja das habe ich jetzt auch gelesen und die Eltern kamen gerade, jedoch ist der Platz nicht sicher da wir einen Hund haben und nebenan gleich die Straße. Nun weiß ich nicht wohin mit ihm

Laut Recherche kannst du ihm ein Mix aus zerdrückten Eiern, Hundefutter( nicht das Trockene) und Insekten wie Mehlwürmern geben oder einfach in eine Tierhandlung und dort fragen. Gib ihm alle paar Stunden mit einer Pinzette was zu essen.

wasser musst du ihm nix geben, da er sich verschlucken kann. Stelle wenn du willst ne kleine Schale zu ihm, aber er bekommt genügend Flüssigkeit über die Nahrung

auf dem Foto sieht der Vogel gar nicht so jung aus. Würde ihn vielleicht auch einfach dort liegen lassen

Paulanach
Beitragsersteller

Ja das habe ich jetzt auch gelesen und die Eltern kamen gerade, jedoch ist der Platz nicht sicher da wir einen Hund haben und nebenan gleich die Straße. Nun weiß ich nicht wohin mit ihm

Das müsste ein Ästling sein. Die springen freiwillig aus dem Nest und fliegen zu lernen und werden weiterhin von den Eltern versorgt. Deinen Hund solltest du halt kontrollieren können, damit er nicht hin läuft. Setz ihn einfach in einen Busch in der Nähe wo du ihn gefunden hast oder unter Stöcker/sträucher. Er wird schon nicht auf die Straße hüpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍