Kleinen Spatz gefunden, womit kann ich ihn füttern?

5 Antworten

Tu ihn sofort da wieder hin, wo du ihn her geholt hast! Der wird von den Eltern weiter versorgt. Die suchen ihn noch mindestens 24 Stunden, bevor sie es aufgeben.

Ist doch klar, daß er mal alleine ist, wenn seine Eltern gerade auf Futtersuche sind. Setze ihn bitte sofort wieder zurück.

Bitte wieder raus setzen undais der Entfernung beobachten das ist ein ästling

Das ist ein Ästling. Ästlinge verlassen das Nest, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von den Vogeleltern weiter versorgt.
Du kannst ihn ruhig wieder da hinsetzen, wo du ihn gefunden hast. Die Eltern werden ihn schon finden.

Sie brauchen auch kein Spezialfutter, sondern nur Insekten.

Ich hoffe Du hast ihn noch nicht angefasst. Die Eltern sitzen bestimmt in der Nähe und warten darauf ihn unbemerkt füttern zu können. Lass ihn einfach in Ruhe wo er ist.

kuechentiger  08.07.2017, 17:35

Anfassen ist bei einem Vogel nicht schlimm. Das gilt nur für die meisten Säugetiere.

ChulatasMann  08.07.2017, 17:39
@kuechentiger

Leider doch. WENN er den Vogel berührt hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das die Elternvögel den kleinen nicht mehr annehmen.

ShizenCat  08.07.2017, 17:45
@ChulatasMann

Nein. Das ist ein Mythos.

Vögel haben keinen guten Geruchssinn und nehmen die Babies meistens wieder an. Wenn man es vermeiden kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Aber manchmal geht es nicht anders.

kuechentiger  08.07.2017, 17:59
@ChulatasMann

Das ist Unsinn. Ein Vogelküken ist kein Rehkitz. Einem Vogel ist es völlig egal, ob irgendjemand seine Jungen anfasst.