Hilfe Verletzter Spatz?

Ich hab ihn jetzt mit ein bisschen wasser und körnern in dem schuhkarton in den wald gesetzt. Ich schau später nochmal ob er weggeflogen ist.

1 Antwort

Der arme Spatz wird höchstwahrscheinlich leider elendig sterben, nach einem Katzenangriff braucht so ein Vogel unbedingt Antibiotika. Du hättest ihn statt zum Tierarzt zu einer Wildvogelhilfe bringen können, die versorgen verletzte Vögel und lassen sie erst dann wieder frei, wenn sie das auch überleben werden.

Zudem ist ein Spatz kein Waldvogel und dort noch hilfloser, als wenn er wenigstens in seiner vertrauten Umgebung ausgesetzt worden wäre.

Erst informieren wäre gut gewesen, z.B. hier:

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/pflege/verletzen-kranken-vogel-gefunden/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArualKatze
Fragesteller

Es ist kein richtiger wald.. nur ein mini wald neben häusern, aber weiter weg von meinem haus, damit meine katze ihn nicht wieder fängt. Mehr kann ich nicht tun, wenn meine eltern das nicht erlauben.

needlewitch  05.05.2024, 14:58
@ArualKatze

Wie gesagt, ohne Hilfe wird der Vogel mit großer Sicherheit sterben, da hätteste deine Katze auch weitermachen lassen können, dann müßte er sich wenigstens nicht noch länger zu Tode quälen. Haste mal dran gedacht das die Vögel grade alle Babys haben? Die werden dann auch noch verhungern.

Daher wäre es mehr als angebracht gewesen, ihn zu einer Wildvogelhilfe zu bringen damit ihm geholfen wird.

Meine Eltern hätten sich was anhören dürfen wenn sie hätten verhindern wollen, das ich mich um ein verletztes Tier kümmere - noch dazu wenn es von einem meiner Tiere verletzt wurde.

wellifrage  05.05.2024, 18:06
@needlewitch

Genau meine Meinung. Der arme Vogel ist vermutlich in dem Schuhkarton von einem anderen Tier geholt oder an innerlichen Blutungen oder den Wunden gestorben.

wellifrage  05.05.2024, 18:08
@ArualKatze

Einen Vogel in der Wildtierstation abgeben kostet nichtmal Geld. Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, ich bin auch der Meinung von @needlewitch.

Honeysuckle18  06.05.2024, 10:19
@wellifrage

Wie sollte sie ihn dortin bringen - wenn die Eltern nicht mal den Besuch beim TA erlaubt haben ?

Nicht alle fahren zur Abholung - erst recht nicht, wenn sie weiter entfernt liegen !

wellifrage  06.05.2024, 19:48
@Honeysuckle18

Dann nicht einfach zurücksetzten. Dann einfach bei der Katze lassen! Sonst muss es unnötig lange Leiden.

needlewitch  07.05.2024, 10:42
@Honeysuckle18

Wenn meine Eltern mich aufgefordert hätten ein Tier zu quälen (und nichts anderes ist es ein vom eigenen Haustier verleztes Wildtier einfach nicht zu versorgen und in fremder Umgebung auszusetzen) hätte ich garantiert einen Weg gefunden dem Tier zu helfen und auf jeden Fall erstmal die Wildtierhilfe kontaktiert.

Honeysuckle18  08.05.2024, 16:10
@wellifrage

Leiden "Wellis" nicht, wenn ihnen die Freiheit genommen wird ??

Wo ziehst du hier die Grenze ??

Honeysuckle18  08.05.2024, 16:14
@needlewitch

Weißt du, ich halte sogar mit dem Auto an, um Schnecken von der Straße zu "retten" - und ich trage Regenwürmer und Käfer in die rettende Wiese...

Theoretisch ist es immer leicht, anderen Tierquälerei zu unterstellen - hier ist ein Mädel mit einem Herz für Tiere, dessen Eltern sie nicht unterstützen.

Also haltet doch mal den Ball flach !