Spatzen aus der Hecke verdrängen?

4 Antworten

Spatzen sind zurzeit stark am Rückgehen, schon auf der Vorwarnliste der bedrohten Tierarten. Jede Schlafhecke ist wichtig. Evtl. ein Dach über das Grab stellen? Oder wenn es gar nicht geht: vielleicht hilft eine Sperberskulptur in der Hecke, neben Katzen ist das der schlimmste Schrecken aller kleiner Singvögel. Es gibt auch so stationäre Drachen, die einen Wanderfalken darstellen und das ziemlich gut. Vielleicht gibt es da was für deinen Garten. Der Kot ist übrigens Guano, bester Pflanzendünger.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

ClausO  10.01.2022, 19:09

Vogelkot ist kein Guano. Guano entsteht aus Vogelkot in Verbindung mit Kalk und Zeit. Reiner Vogelkot ist aggressiv und kein guter Dünger

Besorgt euch Plastik-Skulpturen von Raubvögeln. Krähen-Figuren zum Beispiel halten viele andere Vögel fern, weil Krähen gelegentlich Jagd auf diese anderen Vögel machen. Es gibt jedoch sicher auch Skulpturen von Greifvögeln wie Falken oder Bussarden. Diese Skulpturen bringt ihr dann an strategisch wichtigen Punkten in der Hecke an und genießt die folgende Stille.

Fogged
Beitragsersteller

Wir haben es schon mit solchen reflektierenden Eulen probiert. Vielleicht kennst du die ja. Danke für deine Antwort! Wir werden es probieren

Andrastor  23.02.2021, 14:39
@Fogged

Eulen sind vermutlich nicht die richtige Wahl, weil sie nachtaktiv sind, Spatzen sind tagaktiv, sie sind also nicht darauf ausgelegt Eulen zu erkennen. Tagaktive Raubvögel wären die bessere Idee. Entweder naturgetreue Nachbildungen oder die Silhouetten wie die die man auf Glasscheiben klebt um zu verhindern, dass Vögel dagegen krachen.

Fogged
Beitragsersteller
@Andrastor

Spatzen können das erkennen, wenn das Eulen sind? Auch wenn diese reflektieren und völlig unrealistisch aussehen?

Andrastor  23.02.2021, 14:45
@Fogged

Ach so, nein das können sie nicht erkennen. Aber Reflektoren interessieren sie nicht, denn nur im Dunkeln reflektieren Augen von Raubtieren. Also sind Reflektoren tagaktiven Vögeln egal, die halten sie höchstens für Wasser oder interessieren sich dafür wenn sie Elstern sind.

Fogged
Beitragsersteller
@Andrastor

Achso okay, danke dir! Wir werden es probieren wie du sagtest!

Irgendwohin müssen ja die Vögel bleiben, überall liest man, es gäbe keine Vögel mehr, scheinbar haben wir beide mehr Glück, wir werden von Vögeln beglückt.

Wenn Katzen sich die Hecke als Jagdgebiet auswählen, wird es ruhiger.

Ich denke es kommt auch mal wieder Regen und Sch... ist ja abbaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fogged
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass der Kater mal ein wenig auf Jagd geht. Einen scheint er vor ein paar Tagen sogar erwischt zu haben. Der lag tot auf dem Weg. Trotzdem verziehen die sich nicht. 🤣

emerel  23.02.2021, 14:35
@Fogged

Jetzt ist eben Paarungszeit mit viel gezwitschere, wenn dann die Eier gelegt sind, wird es wieder ruhig, beim Brüten wird Lärm vermieden.

Sei froh das noch Spatzen da sind. In vielen Regionen gibt es gar keine mehr.

Fogged
Beitragsersteller

Nein, bin nicht froh, da bei der Hecke direkt das Grab unserer Katzen ist und das vollgesaut wird.

spikecoco  23.02.2021, 17:17
@Fogged

Vogelkot wird durch Wasser weggewaschen, so einfach wäre es und den Blumen macht es auch nichts aus.

Fogged
Beitragsersteller
@spikecoco

Hat ja trotzdem nichts mit meinem Kater zu tun?!