[Spanisch] Habe ich hier die Pronomen richtig gesetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Pronomen vor das 1. Verb setzen, wenn es sich um eine Verbverbindung wie ir a + Infinitiv oder tener que + Infinitiv handelt.

  • No, no los [voy a comprar]
  • Sí, los [tenemos que comprar]

Das ist im Spanischen zusammenhängend und kann nicht getrennt werden.

Wenn du Pronomen anhängst, musst du drauf achten, dass die Betonung des Verbes gleich bleibt:

  • buscando
  • buscándolo

Es muss in diesem Fall also ein Akzent gesetzt werden, denn auf der drittletzten Silbe ist kein spanisches Wort natürlich betont.

maennlich2002
Beitragsersteller
Du musst das Pronomen vor das 1. Verb setzen, wenn es sich um eine Verbverbindung wie ir a + Infinitiv oder tener que + Infinitiv handelt.

Wie kann ich solche Verbverbindungen am besten erkennen? Gibt es auch Fälle wo ich nicht das Pronomen vor das 1. Verb setzen muss, also, dass es zwei Verben gibt, aber keine Verbverbindung besteht?

Super hilfreiche Antwort aber ich würde mich über ein paar mehr Beispiele sehr freuen, diese würden mir sehr helfen, dort keine Fehler zu machen :-)

FernandoGF  13.11.2023, 21:59
@maennlich2002

Die Verbverbindungen lernst du. Du erkennst sie aber daran, dass eben nur das erste Verb konjugiert wird und das zweite in einer unpersönlichen Form (Infinitiv, Gerundium oder Partizip) steht.

Es geht insgesamt um die gleiche Aktion.

  • Tengo que ir a Madrid
  • Voy a jugar al fútbol
  • Me gusta comer pizza.
  • Estoy estudiando Biología.

Es ist wie mit den deutschen Modalverben. Nur gibt es sie im Spanischen nicht nur als Modalverb, sondern auch als Zeitform, wie z. B. das Futuro Próximo mit ir a + Infinitiv.

sieht gut aus. Beim letzten Satz f) sehe ich nicht richtig was Du geschrieben hast - es muß buscandolo heißen und nicht .....la

maennlich2002
Beitragsersteller

Das habe ich auch so mit buscandolo :-) Perfekt! 🤩