Spanisch englisch oder französisch?

5 Antworten

Englisch ist tatsächlich die Sprache, mit der du in den meisten Ländern am weitesten kommst. In manchen Berufen, z.B. im IT-Bereich, sind gute Englischkenntnisse elementar. Wenn es also um den praktischen Nutzern geht, hat dein Vater schon recht, dann wäre Englisch die erste Wahl. Außerdem ist Englisch meiner Meinung nach etwas einfacher zu lernen, zumal man mit der Sprache fast ständig irgendwie zu tun hat, z.B. ist ja die Musik im Radio auch überwiegend auf Englisch.


celina2225 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:15

Danke für ihre Antwort, ich werde es mir überlegen.

Englisch ist überall Voraussetzung.

Französisch und Spanisch sind wichtige Pluspunkte.

Wo verbringst du ab und zu deine Ferien in Frankreich oder in Spanien?

Danach nimmst du Französisch bzw. Spanisch als 2. Fremdsprache.


celina2225 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:26

Danke für ihre Antwort, meine Ferien verbringe ich mit meiner Familie oft in Frankreich aber wie ich gemerkt habe sprechen dort sehr viele auch Spanisch.

ymarc  07.01.2025, 19:35
@celina2225

In Südfrankreich sicherlich! In den Pyräneen z.B. Wenn man Englisch und Spanisch kann, lernt man viel schneller Französisch.

Ich glaube, es ist leichter, zuerst Frz und dann Spanisch zu lernen.

Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

Ich habe es in dieser Reihenfolge gelernt und bin gut damit gefahren. Außerdem wird an den meisten Schulen, an denen die Kombi möglich ist, Frz fast immer vor Spanisch begonnen.

Ich glaube es daher, da die spanische Grammatik manchmal ein bisschen " unübersichtlich" bzgl der Unterscheidung von direktem und indirektem Objekt ist und wenn man von diesem System ausgeht, könnte ich mir vorstellen, dass es einem in Frz schwer fällt.

Aber , wie gesagt , meine persönliche Einschätzung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß! Sind beides schöne Sprachen🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Ich würde an deiner Stelle mit Englisch anfangen. Damit kommst du auch im Urlaub oder so am weitesten.

Ich persönlich würde mich bei Französisch und Spanisch für Spanisch entscheiden, da ich die Spache schöner finde (ist ja auch irgendwo Geschmackssache) und durch mein Hobby (Zumba) und durch die Schule mehr mit dieser Sprache zutun habe.

Also Englisch lernt man ja sowieso schon seit der Grundschule also würde ich das schon mal ausschließen. Dein Vater hat auf jeden Fall recht dass englisch eine wichtige Sprache ist. Zum Glück gibt es genug Möglichkeiten sein Englisch in der Freizeit zu verbessern wie zb. auf Social Media oder auf internationalen Chats.

Da du bereits etwas Spanisch kannst würde ich an deiner Stelle daran anknüpfen und darauf aufbauen, was wahrscheinlich auch das geschickteste ist.

Deine Vorliebe zu französisch kann ich gut nachvollziehen und habe deshalb vor zweieinhalb Jahren Französisch als 2. Fremdsprache gewählt und muss sagen, dass es viel mit auswendig lernen zu tun hat.
Durch dein Vorwissen in Spanisch sollte dir das Erlernen daher doch noch etwas einfacher fallen und wenn du lange genug am Ball bleibst könntest du Französisch miteinbeziehen!

Achte bloß drauf dass du nichts durcheinander bringst und werde erstmal in einer der beiden Sprachen sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celina2225 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:24

Danke für ihre Antwort 👍