Spanisch und Französisch gleichzeitig lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Die Sprachen sind zwar verwandt, aber doch so unterschiedlich, dass du nicht durcheinander kommst. Anders wäre es, wenn du z. B. Schwedisch und Norwegisch gleichzeitig lernen würdest, da diese Sprachen sehr ähnlich sind und es da wirklich sehr schnell zu Verwechslungen kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.
Edozie
Fragesteller

Wie sollte ich das angehen also an einem Tag beide zu lernen wäre ein bisschen dumm ?

MrClarkKent  22.12.2023, 22:56
@Edozie

Warum wäre das dumm? In der Schule hatte man auch an denselben Tagen Unterricht in zwei Sprachen.

Hvopbdrhcf  22.12.2023, 23:01

Diese Sprachen sind sich in ihrem Wortschatz extrem ähnlich. Die Aussprache ist zwar anders aber geschrieben lassen sich viele wörter zumindest bei Adjektiven Nomen und zahlreichen Pronomen verwechseln. Nicht alle aber auch nicht wenige

Babbel ist jetzt kein Maßstab und ersetzt keinen richtigen Kurs. Das Problem ist, dass beide Sprachen hohes Verwechslungspotential haben, wenn man sie auf einmal lernt. Viele Formen gibt es in beiden Sprachen, die Anwendung ist aber unterschiedlich.

Wer kontrolliert deine Aussprache? Spanisch und Französisch sind hier gegenteilig.

Edozie
Fragesteller

Ich habe deswegen spanisch schon vor 7 Monaten angefangen um nicht genau gleichzeitig mit beiden anzufangen sondern mit er einen schon weiter zu seien

FernandoGF  23.12.2023, 10:08
@Edozie

Ja, sobald du eine solide Basis hast, ist das OK. Allerdings schreibst du ja, dass du mit Babbel lernst, also einer APP. Die sind zwar besser als nichts, aber ersetzen keinen Kurs.

Theoretisch geht das schon.

Sogar noch vor der Uni auf Gymnasien, erlernt man, wenn man den Mix wählt und die Möglichkeit da ist, bis zu 5 Sprachen gleichzeitig.

Meißt Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Die fünfte variiert oft von Russisch zu Griechisch zu Portugiesisch zu sonst was.

Es sollte theoretisch gehen, wenn es dich nicht so wie überfordert und du genug Zeit hast. 🙂

Edozie
Fragesteller

Will halt nicht das Mein Spanisch Fortschritt den ich bis jetzt erzielt habe für die Tonne ist

Ost3rhas3  22.12.2023, 23:03
@Edozie

Wenn du intensiv dran bleibst, werden dir sogar viele Gemeinsamkeiten auffallen, weil die Sprachen ja alle miteinander verwandt sind, würde ich sagen.

Doch solltest du nicht intensiv genug dabei sein, könnte es schon zu Verwechslungen kommen, so ist nicht.

Um diese Sprachen parallel gut sprechen zu können, wird man sie wohl anwenden müssen, ansonsten würde wie bei jeder Sprache immer mehr verloren gehen.

Latein muss man sich zB reinprügeln, finde ich, obwohl es so leichte Aussprache hat, weil die Grammatik der Hammer und die Sprache eigentlich ausgestorben ist, bzw. so gut wie nirgends zu hören und zu lesen ist, außer in Kirchen, Klostern und bei spezifischen, juristischen und medizinischen, Fachausdrücken zu finden ist.

🙂