spagat ohne dehnen...---

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anni! Dehnen ist auch nicht nötig aber das richtige System. es hilft nur systematisches und sinnvolles Training. Wichtig ist natürlich auch, dass die genetischen Voraussetzungen stimmen. Und welche Beweglichkeit man durch bisherige sportliche Aktivitäten bereits mitbringt. Natürlich solltest Du den Spagat selbst immer wieder üben. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern. Hast Du schon gute Voraussetzungen, so wird es sicher nicht lange dauern. Nicht übertreiben - Zerrungen vermeiden. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=qZTGgEWPbLk

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

bei mir ist das so ich kann immer im spagat sitzen gedehnt und ungedeht. dass ist aber auch schon fast unnormal! mein tipp. setze dich einfach zwischendurch in den spagat und das ein paar wochen lang, vlt bringt es ja was, wenn nicht dehn dich sonst tut es weh!

Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau! Es kommt auch an, wie lange Du trainierst oder welchen Sport Du früher gemacht hast.

Ich habe mit 3 Jahren mit Ballett und mit 6 mit Dressurreiten angefangen und jeden Tag trainiert. 40 Jahre später geht es immer noch problemlos, aber man darf nicht damit aufhören. Beim Singen mußt Du die Stimme auch vorbereiten, sonst ruiniert man sich flott die Stimmbänder.

Dummie42  20.12.2014, 19:19

40 Jahre später geht es immer noch problemlos

Beneidenswert! Bei mir ist das leider alles Vergangenheit.

Dragonessia  20.12.2014, 19:21
@Dummie42

Nein, es ist einfach das Training nicht beenden. Ich will auch heute noch genauso beweglich sein, besonders beim Reiten wichtig :-)

Dummie42  20.12.2014, 20:03
@Dragonessia

Du hast natürlich völlig recht. Ich habe es damals einfach schleifen lassen und es genügen wenige Jahre und man erkennt sich selbst nicht wieder :(

Glückwunsch zu deiner Selbstdisziplin!

Da hilt nur üben üben üben. Mal abgesehen davon ist es für deine Muskeln und Bänder nicht wirklich gut, wenn man ständig den Spagat macht, ohne sich vorher zu dehnen!

Also, man sollte nicht in den Spagat gehen, ohne sich vorher warm gemacht zu haben, aber, wenn man wirklich schon sehr geübt ist, einfach weil man das alles schon viele Jahre beherrscht, vielleicht sogar den Überspagat ohne große Probleme hinbekommt, dann kann man auch so in den Spagat rutschen oder das Bein an den Kopf ziehen. War zumindest bei mir früher so.