spagat ganz runter kommen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dehnen: um Spagat lernen gibt es die verschiedensten Übungen.

Wichtig ist, das du dein Schmerzgrenze respektierst, und nicht darüber hinaus gehst. (Ein wenig ziehen darf es aber.)

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal. Danach lege eine längere Pause ein.

Wenn du diese Übung das letztemal gemacht hast, bleibe in der Grätschenstellung und setze dich nach hinten hin. Dann versuche mit den Händen den Fuß zu greifen. Lege dabei deinen Oberkörper auf das Bein. (Das ca. 1 Minute halten) dann richte dich mit Oberkörper wieder auf und wiederhole das mit dem anderen Bein. Mache zunächst 10 - 15 später 20 - 25 Wiederholungen.

Du kannst aber auch nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen auf einem Stuhl deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Je nach dem wie weit du schon herunter kommst, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis man ganz in den Spagat kommt. Je häufiger man übt, um so schneller geht es.

Auch wenn man schon Spagat kann, sollte man regelmäßig weiterüben, damit man geschmeidig bleibt.

Wie lange bist du denn schon so weit ? Spagat kann ziemlich lange dauern es kommt ganz drauf an wie beweglich du bist. Im Grunde ist jeder im stande spagat zu lernen und das heißt einfach nicht aufgeben ich hatte auch an gewissen stellen meine probleme. Hier sind ein paar übungen noch für dich. http://www.fitness4mma.de/str-dehnung.php viel glück!!!

Ich trainiere den Spagat auch und kann ihn mitlerweile.

Was mir aufgefallen ist beim Trainieren:

-wenn ich jeden Tag trainiert habe wurde es nicht besser, sondern eher schlechter. Deshalb habe ich Pausen zwischen den Trainingstagen eingelegt und siehe da, ich kam immer tiefer

-vor dem Dehnen hat mir es viel gebracht mich ordentlich aufzuwärmen und ich habe viele verschiedene Dehnübungen gemacht aus dem Yogabereich, bevor ich den Spagat gemacht habe.

-ich bleibe in jeder Dehnung ca lange 8 Atemzüge

-ich mach den Spagat dann immer mehrmals hintereinander und dann komme ich immer bissl tiefer.

Du schaffst dass;) braucht halt seine Zeit, bei mir hat es ein paar Monate gebraucht.

ganz runter kommt ncht jeder mensch. bei manchen ist es anatomisch nicht möglich, da die sehnen kürzer sind als bei anderen menschen. versuche es bitte nicht mit gewalt, das könnte schmerzhaft und mit vielen wochen krankenhaus enden.

hilft dir zwar nicht aber meine freundin kann den spagat und das sieht immer sehr heiß aus und als würd es wehtun^^

Reginalili
Beitragsersteller

und was bringt mir das jetzt ??