Spagat lernen; was tun?
Hi liebe Community! :)
Heute im Sportunterricht habe ich es geschafft, mit ein bisschen Stretchen beinahe einen Barbiespagat (also ein Bein nach vorne, eins nach hinten; ich weiß nicht, wie das sonst heißt) zu schaffen. Es fehlen nur noch ein paar Zentimeter, ich bin wirklich extrem nah am Boden.
Wie kann ich mich aber Dehnen, dass der Spagat richtig funktioniert?
:)
7 Antworten
Also ich bin begeisterte Turnerin und es gibt bestimmte Übungen um weiter runter zu kommen. Z b. Mache ich gerne den *Gruselspagat*. Da lege ich mein linkes bein auf einer etwas erhöte Plattform( bodenmatte oder so) und das andere ist unten. Dann gehe ich in den Spagat. Da das eine Bein höher liegt, hängt man etwas durch und wenn man die Hände nicht zum abstützen benutzt flutsch man wie von alleine runter.
Aber da könnten dann doch auch Muskeln oder Bänder reißen? Für mich klingt das ziemlich gefährlich. :P
Ich turne auch und das Problem hatte ich auch. Du musst dich einfach jeden Tag dehnen und Spagat Probieren. Wenn do. so weit wie du kannst im Spagat bist dann musst du einfach noch einbisschen drücken. Es soll auch weh tun aber nicht zu doll.
Hey, also ich turne selber seit fast 9 Jahren und ich kenne das Problem auch noch von früher. Mir hat es geholfen mich jeden Tag zu dehnen und es immer wieder zu probieren. Als ich es dann relativ gut könnte habe ich mich zwischen den Türrahmen gestellt und ein Bein nach oben (an den Rahmen) gemacht und mich mit den Armen weiter herangezogen. Es ist auch eine gute Übung Spagat zwischen zwei Hockern bzw Stühlen zu machen und dan Abstand dazwischen mehr und mehr zu vergrößern. Und immer schön ans nachfedern denken ;)
Hey ;) Also ich kenne das. Such im Youtube da gibt es die besten Tutorials.
Viel Glück beim lernen.
PS: Der Spagat heißt Frauenspagat ;)
Regelmäßige Dehnübungen sind gut. Spielt in erster Linie nicht welche Übung.