Sozialleistungen bei Schule nachholen?

2 Antworten

Unklare Fragestellung.

Warum machst du das nicht in BW, wo dich deine Eltern besser finanziell unterstützen können?

Warum versuchst du nicht 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 je nach Bundesland?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym0023838
Beitragsersteller

Ich hab ein kaputtes Knie und eine Büro Ausbildung zu finden ist schwer mit dem hauptschulabschluss alleine und mit meinen Eltern habe ich den Kontakt abgebrochen

Deine Eltern sind bis zu deiner Erstausbildung Unterhaltspflichtig. Allerdings ist die Frage ob du nicht auch von Baden Württemberg und der Wohnung deiner Eltern den MSA erlangen kannst.

Sozialleistungen (selbst Schüler BAföG), dürfte schwierig werden, es sei den du hast einen sehr triftigen Grund dafür, weshalb du für den MSA ein Berufskolleg in Berlin besuchen musst.