Notfallsanitäter Bildungsabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meine Frage ist, ob man mit dem VHS Abschluss, sich als Notfallsanitäter bewerben kann, also mit dem MSA auf den zweiten Bildungsweg, sprich per VHS ?

Wie Du selbst gesagt hast - der mittlere Schulabschluss ist die Voraussetzung. Auf welchen Wege er erworben wurde, ist dabei vollkommen uninteressant.

Also ja, auch durch die VHS möglich.

Maßgeblich ist eben der Abschluss mit den entsprechenden Prüfungen - durch den VHS-Kurs allein erhälst Du diesen nicht.

Wie der Einstieg in den Rettungsdienst aussieht und wie die Notfallsanitäterausbildung aufgebaut ist habe ich in meinem Blog beschrieben ^^

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

dagegen sollte nichts sprechen, denn solange du die staatliche Abschlussprüfung machst, erfüllst du die Kriterien für den NFS. allerdings steht das ja so in deinem Lebenslauf und du musst diese Situation gut begründen- ich habe dazu zwar keine Daten aber ich kann mir vorstellen, dass der VHS abschluss bei Arbeitgebern nicht sooo anerkannt ist wie ein normaler Schulabschluss...das heißt du solltest, gerade in diesem Umkämpften Ausbildungsberuf eine gute Begründung haben. Aber wenn ansonsten alles Passt...also Praktika, Erfahrungen (evt. als RS), Sozialkompetenz, sollte das möglich sein