Sozialer Rückzug durch Mobbing…was kann ich tun?

7 Antworten

Ich habe mich selbst durch Mobbing sehr zurückgezogen. Mir haben damals meine Eltern wieder daraus geholfen. Sie haben mich dazu gebracht außerhalb der Schule meinen Platz zu finden, haben immer dafür gesorgt, dass ich Hobbys nachgehe, wo ich andere Leute treffe. Dadurch habe ich über Jahre hinweg gelernt wieder offen auf Menschen zuzugehen.

Ich denke aber auch, dass es eine Form war, die mir geholfen hat und mit Sicherheit nicht auf jeden übertragbar ist. Ein Versuch ist es natürlich wert. Fange vielleicht erstmal langsam an, gehe zum Beispiel öfter Spazieren,melde dich in einem Fitnessstudio, etc. an oder gehe in den Park lesen. Mache einfach irgendetwas, wobei du raus kommst und etwas von der Welt siehst, um dich wieder außerhalb deiner vier Wände etwas sicherer zu fühlen.
Zusätzlich solltest du dir einen Therapeuthen suchen, welcher dir helfen kann, das ganze Mobbing zu verarbeiten und wieder etwas Selbstvertrauen aufzubauen. Was man dir angetan hat, war schrecklich, aber nicht deine Schuld. Du hast nichts falsch gemacht, hast nicht irgendeinen Fehler an dir, der anderen einen Grund gibt dich so zu behandeln.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du es schaffst, deine Ängste zu überwinden und am Ende nicht daran kaputt zu gehen.

Ignorieren ist die einzige Waffe. Dann verlieren die Mobber ihr Interesse. Ich werd seit Jahren gemobbt,, hab schon Jobs verloren, Projekte, Freunde,... Du solltest einfach hart werden. Wer nicht mit Dir will, soll es bleiben lassen. So erkennst Du echte Freunde. Und bei allen anderen...armseelige Feiglinge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernhard980  06.04.2024, 12:42

Aus eigener Mobbing Erfahrung kann ich sagen dass dein Weg ein ziemlich schlechter ist. Ignoranz hat noch nie einem Menschen irgendwo geholfen. Meiner Meinung nach ist es wichtig das ganze aufzuarbeiten in Form von Gefühlen ehrlich benennen, was oft gar nicht so leicht ist. Zusätzlich wichtig sind eine gute Philosophie vom Leben zu entwickeln und Klarheit. Klarheit ist meiner Meinung nach etwas sehr Unterschätztes.

Ich habe hier jetzt auf zwei Kommentare auf deine Frage geantwortet die dir vielleicht weiterhelfen. Ein weiterer Punkt der mir weitergeholfen hat ist klare Grenzen zu setzen. Bzw klare Grenzen zu lernen. Ich habe mir da extra ein Buch gekauft von Nedra Glover Tawwab, weil die Infos die ich zum Grenzensetzen im Internet fand mir nicht weiterhalfen. Ein Punkt ist auch Vergebung. Vergib dir selbst, vergib anderen und bitte zumindest geistig andere um Vergebung. Wenn du meinst jemand oder du selbst hast Unrecht getan. Das kommt meistens nach einer Zeit wo du Gefühle ehrlich benannt hast und dann anstehst. Ich muss auch ehrlich sagen die Sachen habe ich mir in den letzten Jahren erarbeitet, weil ich seit Jahren aufgrund von psychischer Erkrankung zuhause bin und Mobbing ein Teilauslöser war. Glück gehört auch dazu zum Beispiel mache ich seit Jahren das Shaolin Qigong unter Sifu Leonard Lackinger. (falls hier links unerwünscht sind) Es hilft mir sehr und ist für mich auch wichtig das Mobbing zu verarbeiten, es loszulassen und den negativen seelischen Effekt Stück für Stück loszuwerden. Die Effekte von Mobbing verschwinden leider nicht von alleine und bei mir war es so dass die schlechte gefangene Energie sozusagen zum gären begonnen hat. Glücklich werden und da zähle ich soziale Gesundheit dazu ist eine Reise die auch immer wieder Mut erfordert aber ich bin auch der Meinung das sich diese Reise lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du den gemacht? Ich meine das meiste mobbing passiert aufgrund von Äußerlichkeiten ect. Doch nur bis zu einem Punkt alles andere passiert aufgrund von taten ect.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Freund dem warum auch immer alles anvertraut wird.

Bernhard980  06.04.2024, 12:49

Ich wurde wahrscheinlich anfangs gemobbt weil der Mobbingtäter Probleme mit seinem strengen Vater hatte und irgendwann hatte sich das Mobbing so verselbstständigt dass es jahrelang ging und auch andere Leute mitmachten. Die Schuld beim Opfer zu suchen kann übrigens traumatisch sein und zu noch mehr Vertrauensverlust des Opfers führen.

ZEIT66  18.10.2022, 20:44

Ich finde es nicht gut jemanden wegen Äusserlichkeiten zu mobben. So etwas macht man einfach nicht.

Unbewusst461  01.12.2021, 19:18

Für Mobbing gibt es keinen Grund und auch keine Entschuldigung, so etwas macht man einfach nicht.

BootLover  01.12.2021, 19:23
@Unbewusst461 Doch ich meine es ist perse richtig Personen zu ächten die Belogen, Betrogen, bestohlen oder allgemein gehalten einen beschissen haben oder Provokationen wie einschlägig Motto Shirts Anfeindungen ... die liste von berechtigen gründen ist lang und endet da wo sie beginnt, deswegen kann man nur mit mehr Informationen genauer urteilen.
Unbewusst461  02.12.2021, 05:04
@BootLover

Wie gesagt, es gibt keine Gründe jemanden zu mobben. Dabei bleibe ich. Verhaltensweisen wie Du sie erwähnst, sind nicht in Ordnung, das stimmt, aber rechtfertigen kein Mobbing. Da gibt es andere Wege sich wehren.

Vertraue Dich jemandem an, der Familie, Freunden, einem Vertrauenslehrer, einem Schulpsychologen. Es gibt auch Beratungsstellen, die sich damit auseinandersetzen. Bleibe auf keinen Fall allein damit! Du musst Dich dagegen wehren, wenn Du es nicht allein schaffst, suche Dir Unterstützung.