Wie kann ich wieder Freunde finden nach Mobbing?
Hallo zusammen!
Momentan geht es mir richtig mies.
Ich wurde mein ganzen Leben lang immer gemobbt. Ich bin oft auf 2-3 Menschen gestoßen, die sehr gemein zu mir waren. Ich weiß bis heute nicht warum. Viele meinen, weil ich sehr unsicher bin, also ein typisches Opfer…im Job machen sich auch viele über mich lustig, weil ich recht verpeilt bin.
Auch was das Thema Männer angeht, habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Oft wurde ich nur ausgenutzt, keiner meinte es ehrlich mit mir. Zurzeit bekomme ich auch nur Körbe, vor allem auf Tinder melden sich die meisten Männer dann auf einmal nicht mehr….Auch das verstehen viele nicht. Angeblich bin ich ja ganz hübsch, so meine Familie/Bekannte.
Die ganzen Erlebnisse haben dazu geführt, dass ich mich sozial sehr zurückgezogen habe. Habe keine Freunde mehr, viele sind auch weggezogen.
Weiß nicht mehr was ich machen soll. Schon der Gedanke mich mit jungen Leuten oder Männer zu treffen versetzt mich in Panik. Ich würde so gern, aber irgendwas blockiert mich. So bleib ich ewig alleine.
Habt ihr ne Idee, wie ich aus diesem Teufelskreis raus kommen kann? Wie finde ich neue Freunde?
6 Antworten
Ganz anderer Ansatz: Hast du mal einen Test auf Asperger Autismus gemacht?
Ich bin da neulich drauf gestoßen, meine Kinder sind vermutlich Asperger Autisten, und ich habe sie bisher für ziemlich normal gehalten. Kann aber auch sein, dass ich selber Aspergerin bin, denn irgendwoher müssen die Kinder das ja haben.
Wäre nichts schlimmes, finde ich jedenfalls, aber dann könnte es dir helfen, rauszufinden, was an dir anders ist, und zu analysieren, was man dafür an der Kommunikation ändern kann, und wovor du konkret Angst hast, wenn es darum geht, sich mit anderen zu treffen. Asperger haben auch gerne Freunde, aber für sie sind Treffen nicht entspannend, sondern immer auch etwas anstrengend, weil sie sich immer auf Leute einstellen müssen, die anders sind.
Wenn man in Österreich ist, sich überhaupt politisch engagieren möchte und obendrein sicher ist, dass man überhaupt Autist ist. Meine Antwort war ja nur ein Schuss ins Blaue hinein, weil sie von Angst vor Treffen mit anderen spricht. Kann natürlich auch ein Trauma sein. Mit Autismus wäre es evtll. leichter.
Vielleicht solltest Du Dir die Frage stellen, wie Du in Deinem Elternhaus erzogen worden bist. Ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen sehe aber einen direkten Zusammenhang. Das solltest Du zu allererst hinterfragen.
Tut mir leid für Dich.
Liebe Grüße
Ich würde gucken neues auszuprobieren. Vielleicht gibt es ja irgendetwas, was du gerne machst und vielleicht in einem Verein fortsetzen könntest? Dann würde ich versuchen, wenn du neue Leute siehst oder triffst oder allgemein rausgehst, an der Art zu arbeiten wie du bei anderen Menschen rüberkommst. Du kannst die Handlungen anderer Menschen gegenüber von dir oft beeinflussen einfach durch die Art wie du dich gibst. Versuche, auch wenn du dich vielleicht nicht so fühlst, etwas selbstbewusst aufzutreten. Du kannst zum Beispiel selbstbewusster wirken, indem du gerade stehst und versuchst nicht allzu nervös irgendwelche Klamotten zu richten. Versuche gelassen zu wirken. Körpersprache ist sehr wichtig, also komme nicht zu gelassen rüber. Verschränke Arme können da schon den Eindruck von Desinteresse wecken. Auch ein einfaches lächeln reicht manchmal schon. Achte auch auf deine Aussprache und Versuche allzu 'selbstzweifelnde' Wörter rauszustreichen. Zeige dich selbstbewusst und stehe zu deiner Meinung. Ich weiß es wird am Anfang eine große Herausforderung aber es gibt hier und überall bestimmt viele Leute die dich unterstützen und dir gerne helfen! Du musst sie nur finden! Viel Glück :)
Besuche mal Veranstaltungen oder Feste. Du kannst in einen Verein oder einfach mal raus gehen. Beispiel: Dein Hobby ist schwimmen. Du gehst regelmäßig ins Schwimmbad und da kannst du mal jemanden ansprechen. Oder auf der Arbeit/Schule.
Habe ein ähnliches Problem, werde auch von 2 Mädels gemobbt...weiß auch nicht wirklich wie ich anderen Mädchen vertrauen kann...
Ich denke mit der Zeit wird das besser.
Die Autisten-Partei ist ein guter Treffpunkt für Autisten. :)