Verliebt in Mobbing "Opfer". Was soll ich tun?
Hallo, folgendes Problem: Ich bin jetzt in der 12 Klasse eines Gymnasiums. In unserer Klasse wird ein Mädchen stark gemobbt, warum weiß ich nicht. Ich fand sie eigentlich schon immer attraktiv, habe aber eine zeitlang sogar aus Gruppenzwang mit gemobbt. Heute schäme ich mich dafür und würde alles tun um das rückgängig zu machen. Sie ist schüchtern und hat kein großes Selbstbewusstsein( schleicht immer mit gesenktem Kopf durch die Gänge, spricht kaum was etc.) In einer Gruppenarbeit habe ich mich mal etwas mit ihr unterhalten, sie war sehr verschüchtert und anfangs etwas misstrauisch aber hat sich wenigstens etwas "entfaltet". Ich würde sie wirklich sehr gerne mehr kennenlernen, habe allerdings Angst auch selber gemobbt zu werden. Ich gehöre selber nicht zu den beliebtesten und wurde früher selber gemobbt, eine Erfahrung die ich nicht nochmal machen will. Nach der Schule ansprechen geht auch schlecht, weil sie immer direkt zur Bushaltestelle läuft und weiter entfernt von mir wohnt. Wie kann ich sie am besten ansprechen? Hat jemand Tipps? Danke schonmal für die Antworten und für das lange lesen.
16 Antworten
Rede mit ihr und gebe ihr den Eindruck es ehrlich zu meinen. Dann wird sie sich öffnen und spüren, dass du es ehrlich meinst und keiner von den Mobbern bist, die ihr so zusetzen. Auf diese Weise habe ich mich vor Jahren mit einem Mädchen angefreundet, das gemobbt wurde. Heute meine beste Freundin =)
LG Vera
Ich kann deine Angst verstehen. Hast du Freunde in deiner Klasse? Wenn ihr gemeinsam versucht sie zu integrieren, ist sie kein einfaches Ziel mehr und die anderen lassen Vielleicht von ihr ab. Zusammen seid ihr stärker. Informiere dich über das Thema Mobbing. Die unbeteiligten Zuschauer tragen auch Verantwortung und unterstützen den Prozess, indem sie wegschauen. Bedenke auch, was du dir an ihrer Stelle wünschen würdest.
Evtl ist es auch schlau einen Lehrer zusätzlich auf die Situation aufmerksam zu machen.
Du solltest sie in Ruhe lassen, wenn du weisst, dass du im Gegenwart anderer nicht mit ihr reden wirst.
Sprich mal mit ihr und Du kannst ja eine Entschuldigung für dein Verhalten von damals als Aufhänger nehmen. Du solltest Selbstbewußt damit umgehen und immer dran denken das diejenigen die mobben eigentlich selber sehr arme Würstchen sind und wenn Du da drüber stehst eigentlich nur über diejenigen die das machen lachen kannst. Sprich mit dem Mädchen und stell Dich auch vor sie. Mobbing ist so ziemlich das letzte.
Geh einfach mal in der Pause zu ihr hin und entschuldige dich dafür, dass du auch eine Zeitlang bei den Sticheleien gegen sie mitgemacht hast. Sag ihr ruhig, dass du aus eigener Erfahrung weißt wie beschissen sich das anfühlt und versprich ihr, da nicht mehr mitzumachen.
Wer weiß, vielleicht sieht sie dich dann mit anderen Augen. Denn bisher kennt sie dich ja nur als einen Mitläufer bei den Sticheleien der anderen.
Und vielleicht könnt ihr auch gemeinsam gegen das Mobbing vorgehen.