Soße für Sauerbraten wie improvisieren?

7 Antworten

Fleisch anbraten. Zwiebeln und kleingeschnittenes Wurzelgemüse ebenfalls anbraten. Wenn das Gemüse genügend angebraten ist, mit (wenig) Essig ablöschen. Einkochen lassen. Den Vorgang noch einmal wiederholen. Dann einen trockenen Rotwein und Rinderfond dazugeben. Einige Wacholderbeeren, Piment, ein paar Nelken sowie wenig Zimt mörsern, in ein Teeei geben und in den Bräter hängen. Lorbeerblätter nicht vergessen. Deckel drauf - wenn Du magst 1 oder 2 Printen dazugeben - und den Sauerbraten vor sich hin schmurgeln lassen. Wenn der Braten gar ist, herausnehmen, die Soße pürieren und Rosinen dazugeben. Etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Balsamico und ggf. mit Apfelkraut/Rübenkraut, etwas Rohrzucker abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und wieder in die Soße geben. Guten Hunger.

Erst das Fleisch mit Zwiebeln stark anbraten, dann mit Wasser ablöschen. Lorbeerblätter rein.Je nach Geschmack Essig und Rübenkraut mit rein und aufkochen lassen.

Ich weiß gar nicht warum alle schreiben mit Rotwein. Ich würde nie auf die Idee kommen sowas in eine Soße zu schütten.

Da würde ich jetzt eine Flasche Rotwein mit den typischen Sauerbratgewürzen erhitzen, damit der Rotwein bisschen die Gewürze annimmt und dass dann als improvisierte Marinade nehmen und angießen.

Wir sind lauter Erwachsene.Wenn ich mag,nehme ich auch Rowein, LG gadus

Die Marinade wird für die Soße nicht benötigt.

Fleisch anbraten, mit Wasser ablöschen und einige Stunden schmoren lassen. Das gibt eine gute Soße.

frodobeutlin100  24.10.2021, 09:49

selbstverständlich ist die Marinade die Basis für die Sauerbratensoße ...

die gibt es bei unserem Metzger sogar im Glas extra dazu ...

Luzzynett  24.10.2021, 10:07
@frodobeutlin100

Wenn sie aber nicht mehr da ist, kann man trotzdem Sauerbraten mit Soße herstellen.

Und nur darum ging es in der Frage und nur darauf bezog sich meine Antwort.

frodobeutlin100  24.10.2021, 10:14
@Luzzynett

da steht "Die Marnade wird nicht benötigt"

wird sie schon ...

alles andere ist eine Notlösung ...