Kann jemand b erklären?

6 Antworten

Hallo,

Du mußt die Winkelfunktionen kennen.

Bei b sind zwei Winkel (90° und 53°) sowie eine Seite (4,2 cm gegeben).

Da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, gilt hier:

cos (53°)=4,2 cm/x cm, also x cm=4,2 cm/cos (53°).

x ist nämlich die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, daher die Hypotenuse, während die Seite mit 4,2 cm Länge einen Schenkel des Winkels von 53° bildet und damit die Ankathete ist.

Für den Rest ist der Taschenrechner zuständig, es sei denn, Du kennst den Kosinus von 53° auswendig.

Herzliche Grüße,

Willy

a) x/7 = cos(35°)

usw. Taschenrechner auf "Deg" stellen!

Gesucht ist die Hypotenuse. Gegeben ist ein Winkel und die daran anliegende Katheter, also die Ankathete. D. h. hier nimmst Du die Formel cos(alpha)=Ankathete/Hypotenuse, also hier: cos(53°)=4,2/x.

Um jetzt das x aus dem Nenner alleine auf eine Seite zu bekommen, musst Du damit multiplizieren und erhältst: x*cos(53°)=4,2.

Jetzt muss noch der cos rüber, indem Du auf beiden Seiten dadurch teilst: x=4,2/cos(53°).

Du hast noch einen - nicht beschrifteten - Winkel von 90° - 53° = 37° gegeben und damit dann:

bei c und d den Winkel berechnen