Sophia Ninette Pferdeinfluencerin, wie findet ihr die?

7 Antworten

Ich gratuliere allen im bisherigen Stall, dass sie die los sind. Sie werden es jetzt alle schöner haben.

Hätte der Inhaber des neuen Stalls eine pferdegerechte Haltung, hätte er es nicht nötig, so jemanden zu nehmen.

Er wird es in ein paar Wochen bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Den letzten Stall in so einer Form, habe ich noch mit meinen Vater zusammen gebaut, der ist seit 20 Jahren tot.

Modern und gut sieht anders aus. Weder als Boxenstall modern, geschweige als Haltungsform.

Die Pferde? Ja würde ich ich zum einfachen Reitpferde EK erwerben, als Handels oder Präsentware.

Umgang mit den Tieren und Erfahrung, na ja. Von wegen Drama, viel Dummheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  06.04.2023, 20:15

Uff, ich hab es jetzt wegen deines Kommentars angesehen. So viel Unsinn je Zeiteinheit reden können viele. Dass aber so viele Spaß dran haben, sich dabei beobachten zu lassen, ist mir neu. Vielleicht muss ich aber trotzdem den Kanal abonnieren - wäre einfach interessant, wann ihr diese Konstruktion, die sie Sattelkammer nennt, auf den Kopf fällt.

Die Pferde wollte ich Stand heute nicht haben. Ich handle nicht und behalten würde ich sie nicht wollen.

StRiW  06.04.2023, 20:24
@Baroque

Für Eigenbedarf sind die Pferde nichts,

für gute Kunden auch nichts,

für Gelegenheitskunden ohne Anspruch oder für soziale Projekte mit guten Personal ok.

Finde sie sprachlich viel zu hektisch und in der Intonation zu unausgeglichen.

Junges Pferd und verladen sollte absolut KEIN DRAMA sein, wenn mans halt richtig macht, man zieht nicht, man schickt... Boxenhaltung ist für mich immer noch ein No-Go...

Pferde, die so gestresst beim Transport sind, dass sie sich Eisen abtreten und sich verletzen... Was soll ich dazu sagen? Man kann das Üben... Der Paddock ist ein sandiges Sumpfloch, zu viel Sand fressen heißt halt Kolik.

Mir gefallen ihre Pferde nicht, sorry, aber das liegt einfach daran, dass sie mir alle zu hektisch sind und viel zu viel Drama. Und Hengst in Stutennähe... wahnsinn...

Fazit mir ist das zu viel: Heiße Luft Blabla.
Schabracke hier, fancy Stuff da, alles schickimicki aber fürs Pferd is da nix dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Punkgirl512  06.04.2023, 12:59

Nicht zu vergessen das reiten und springen mit schlaufzügeln und sedierter Pferde.

ShadowTaking  06.04.2023, 14:10
@Punkgirl512

Welch ein Glück, muss man fast sagen, dass ich nie einen Schlaufzügel in der Hand gehabt habe, geschweige denn, damit geritten wäre...
Ich fand ja schon immer die Englischen Trensen zu aufwändig und das dauert alles zu lang, zu verschnallen ;)
Spaß beiseite, also hab ihre sagenhaften 3 Youtube Videos geguckt und bin nur noch mehr genervt von so einer Tussi.
Bin ich froh, dass ich mit so einem Klientel nichts am Hut haben muss.

Baroque  06.04.2023, 20:16
@ShadowTaking

Ich könnte da keine drei Videos anschauen. Ich tu mir doch keine minutenlange Tirade an Blödsinn in genervtem Tonfall an.

Schrecklich. Schlaufen Prinzessin. Grausamer Reitstil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  06.04.2023, 12:54

kennst du die also oder hörst du grade zum ersten mal von ihr?
denn wenn du grade vom ersten mal von ihr hörst kannst du das find ich gar nicht beurteilen

Punkgirl512  06.04.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Die geht zu oft mit ihren schlaufzügeln und sediert geritten en Pferden durch die sozialen Medien, ohne sie nicht zu kennen.

verreisterNutzer  06.04.2023, 12:56
@Punkgirl512

aber ihre pferde und der neue stall sind echt schön, sie selbst reitet ja auch nicht schlecht
nur das mit den schlaufzügeln ist halt nicht so toll das stimmt

Punkgirl512  06.04.2023, 12:58
@verreisterNutzer

Sie reitet nur über Kraft. Du hast in den ganzen letzten Jahren immer noch nicht gelernt, was gutes reiten ist...

verreisterNutzer  06.04.2023, 13:01
@Punkgirl512

jedes pferd ist unterschiedlichund ihre pferde sind offenbar nur über kraft zu reiten, weil sie alle verdammt viel go haben und verdammt stark sind.

Punkgirl512  06.04.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Du hast nach all den Jahren absolut NICHTS zum Thema reiten verstanden, was du hier gefragt hast.

Nein. Die Viecher von ihr sind immer noch nicht reell geritten oder gar gehalten und vor allem ist es Tierquälerei, Pferde zu sedieren, um sie zu trainieren. Widerliche Tierquälerei! War aber klar, dass du sowas toll findest.

verreisterNutzer  06.04.2023, 13:22
@Punkgirl512

wo hat sie denn bitte die pferde sediert?? das hab ich nicht mitbekommen.

reitet deiner meinung nach denn zb eine werndl reell?
Die pferde werden auch in der box gehalten und dressur geritten.

Punkgirl512  06.04.2023, 13:31
@verreisterNutzer
wo hat sie denn bitte die pferde sediert?? das hab ich nicht mitbekommen.

Oder das Erbsenhirn hats vergessen. Macht sie öfter mal, gerade wenn sie Pferde wieder ins Training nehmen möchte oder die Pferde halt ruhig stellen will.

Du hast nach der Schlaufenprinzessin gefragt - und die reitet nunmal ausschließlich über Kraft, mit einem schiebenden Sitz und absolut alles andere, aber nicht pferdefreundlich.

Aber war klar, dass du auf sowas fliegst. Hauptsache spektakulär und extravagant. und nicht pferdefreundlich. Also dein übliches Muster. "ohh, die reitet sooooo toll", zeigst das Video und alle kotzen hier im Strahl, weil ausschließlich zusammengezogen wird. Bei jedem Video, was du je gezeigt hast.

ShadowTaking  06.04.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Ich besitze ein Vollblut von der Rennbahn, der 2 jährig in den Sport kam und bi 8 Jährig hochgradige Rennen gelaufen ist, der hat Go, der hat Temperament, der hat dermaßen viel Kraft... Deswegen begegnet man dem Tier auch niemals mit Kraft, da gewinnt immer das Pferd.
Ich kann ihn perfekt über Stimmkommando und Sitz reiten, ohne jegliche Kraft und Gewalt. Das geht!
Es verlangt halt Können und viel Zeit.

verreisterNutzer  06.04.2023, 14:34
@ShadowTaking

ja, kann ich meine stute auch
nicht immer, das geb ich zu, aber ich kanns
meine stute ist aber auch echt gechillt und hat nicht sonderlich viel go
aber ich reite sie kaum mit kraft

dennoch fand ich, dass sophianinette nicht schlecht reitet, sie reitet zwar total anders als ich aber ich dachte eher, dass sie besser reitet als ich

ShadowTaking  06.04.2023, 14:37
@verreisterNutzer

Es ist ein Unterschied, ob ein Pferd eher gechillt ist, da braucht man erst recht keine Kraft, braucht man eh nicht...
Die Frau kann nicht reiten, sondern mit Hilfsmitteln ohne Ende, das kann jeder Hinz und Kunz auch.

verreisterNutzer  06.04.2023, 14:40
@ShadowTaking

ich weiß dass man bei nem gechilltem pferd erst recht keine kraft braucht, daher brauch ich auch bei meinem pferd sowieso keine kraft, außer in notfällen, wenn sie rossig ist zb und sich da extrem durchsetzen will aber im normalfall kann ich meine reiten ohne irgendwas zu machen

naja aber diese pferde von ihr zu springen ist nicht ohne, ich glaub schon dass man da reiten können muss, um solchen pferden gerecht zu werden. wenn man nämlich nicht reiten kann, kann man schon gar nicht springen.

ShadowTaking  06.04.2023, 14:46
@verreisterNutzer

Man arbeitet NIE, wirlich nie, mit Kraft gegen Kraft... Wie sinnfrei ist es bitte, sich mit 600kg zu messen? Die gewinnen bei Kraft vs Kraft immer...
Wenn man nicht reiten kann, nimmt man mehr Hilfsmittel, macht sie ja auch. Mit Können hat das nichts zu tun.

Punkgirl512  06.04.2023, 14:48
@verreisterNutzer

Wo Kraft beginnt, hört die Kunst auf.

Jemand, der regelmäßig mit Schlaufzügeln reitet und auch springt, er recht so hoch, hat halt die Basis um 150% verpasst. Und wenn die Basis fürs reelle reiten fehlt, greift man halt zu Schlaufzügeln und Sedation. Pferdefreundlich ist halt etwas völlig anderes.

Könnte sie reiterlich diesen Pferden gerecht werden, bräuchte sie diese wirklich gruseligen Hilfsmittel nicht. Es gibt genug Reiter auf Pferden mit ähnlichem Temperament, die sich aber halt nicht so profilieren wollen.

Ich verstehe auch diese Diskussion nicht - du fragtest hier, wo du die Meinungen doch eigentlich vorher schon kennst - nach der Meinung zu einer, die hauptsächlich mit Schlaufzügeln reitet und sogar springt (Erste Reitstunde...Zum Springen keine Hilfszügel und erst recht keine Schlaufzügel!), ihre Pferde sediert reitet und ausdrücklich über Kraft reitet. Und dann willst du noch wild diskutieren, wo du nach 3-4 Jahren hier absolut NICHTS aus irgendwelchen Fragen mitgenommen hast. Absolut GAR NICHTS! Das zeigt MAL WIEDER deinen hässlichen Charakter - denn lernen kannst du anscheinend auch nicht und deshalb kauft dir auch keiner mehr deine Pferde-Storys hier ab. Auf pferd.de wird dir doch noch geglaubt. Noch. Da kommen aber nicht nur 4-5 User, sondern 20 dann in einer Welle auf dich zu.

verreisterNutzer  06.04.2023, 14:50
@ShadowTaking

ich hab bisher immer gegen mein pferd gewonnen
sie hat sturkopf und will zb nicht ans andere ende der halle, weil gruseliger schatten oder sonstiges, ich habs bisher immer geschafft, sie trotzdem da hin zu reiten, sei es mit vielen kleinen touren am rand, bis sie gar nicht mehr checkt, dass wir eh schon oben sind oder mit vermehrtem Schenkel

also naja ich dachte immer dass wäre kraft was ich da mache aber vermutlich doch nicht weil sonst würde ich nicht immer gegen ihren sturkopf gewinnen

aber ich glaub trotzdem dass die pferde von sophia nicht einfach sind und man schon reiten können muss um diese zu springen. vor allem diese ladylike geht ja vorm sprung richtig ab und springt viel höher als der sprung ist und springt auch schon viel früher ab als sie müsste, wenn du da nicht mit rechnest und nicht reiten kannst, dann heißts abflug und ciao

verreisterNutzer  06.04.2023, 14:52
@Punkgirl512

hä? irgendwie check ich von dem was du da grade geschrieben hast fast gar nichts

und ich hab nie mitbekommen dass sophia mit schlaufis oder sedierung reitet, das wusste ich ja gar nicht, von daher mochte ich sie und fand sie und ihre pferde ziemlich cool

Punkgirl512  06.04.2023, 14:55
@verreisterNutzer
ich hab bisher immer gegen mein pferd gewonnen

Allein das disqualifiziert dich als Pferdebesitzer völlig.

Außerdem sollst du nicht lügen - deine Fragen verraten was anderes.

Du checkst seit vielen Jahren hier sowieso nichts - lies es dir nochmal durch oder hör einfach mal auf zu diskutieren, unterstütze jemanden weiter, der mit Schlaufzügeln springt, aber geh uns hier damit nicht auf den Sack. Die Hippochonder-Gruppe bei Facebook freut sich immer über Gespräche zur Schlaufenprinzessin.

ShadowTaking  06.04.2023, 14:55
@verreisterNutzer

Allein dein erster Satz und ich weiß nciht, was ich noch sagen soll..
Man gewinnt nicht gegen ein Pferd, so arbeitet man nicht mit den Tieren, so geht man nicht mit ihnen um!
Um Himmels willen, was hat man dir bitte beigebracht?
Man hat eine Basis mit dem Pferd und das Pferd soll die eigene Idee aufnehmen und umsetzen, das ist reiten, nicht irgendwelche Kämpfe austragen...
Wenn das Tier einen Sturkopf hat und die Arbeit verweigert, muss man Lösungen finden, das Tier wieder motiviert an die Arbeit heran zu bringen und nicht mit Gewalt, egal ob psychisch oder physisch, das Tier dahin zu drängen, das nennt man schlichtweg: Brechen.
Wenn ein Pferd vor dem Sprung zu schnell und im Sprung zu hoch springt, ist das ein Fehler des Reiter!
Der muss vor dem Sprung die Schrittlänge passend dosieren und die Sprunghöhe regulieren.
Selbst mit meinem Westernpferd kannste, wenn du reiten kannst, springen, keine 1.60m (wozu auch?), aber auch da musst du mithelfen und dem Pferd sagen: Pass auf Kumpel, da vorne abspringen, und zwar XY Zentimeter hoch und wir kommen smooth darüber. c

Ich glaube, du hast die Basis des Reitens einfach nicht verstanden, was wirklich schade ist.
Knöpfe drücken, Bahnfiguren abspulen und Befehle ausführen ist halt nicht reiten, da kannste besser Fahrrad fahren gehen.
Wirklich arbeiten, eine Verbindung mit dem Tier haben und dafür sorgen, dass deine Idee die Idee des Pferdes wird, das ist reiten für mich.

verreisterNutzer  06.04.2023, 15:00
@ShadowTaking
Man arbeitet NIE, wirlich nie, mit Kraft gegen Kraft... Wie sinnfrei ist es bitte, sich mit 600kg zu messen? Die gewinnen bei Kraft vs Kraft immer...

DEINE Worte ;)
du sagtest das wort gewinnt, ich hab nur meine Antwort mit dem Wort gewinnt geschrieben, weil ich auf genau diesen Satz von DIR eingehen wollte.

ShadowTaking  06.04.2023, 15:03
@verreisterNutzer

Ja, Himmel... Leseverständnis und so.
Wenn du mit Kraft gegen dein Pferd arbeitest, wird es mit Kraft antworten und es wird gewinnen.
Du gewinnst nie, denn so bald du Kraft einsetzen musst, hast du bereits verloren, ehe eine Wirkung eintreten kann!

Wie bescheuert muss man sein, mit Kraft an ein Pferd ran zu gehen?
Nicht mal beim Sattel auflegen hat Kraft was verloren.

Gib dein Pferd ab, geh zurück zum Kinder-Pony Club und fang bitte von vorne an, dieses mal aber ANSTÄNDIG!

ShadowTaking  06.04.2023, 15:22
@verreisterNutzer

Du verstehst den Kontext nicht und ich werd dir das jetzt nicht mehr erklären, geh bitte in der Pferdeausbildung zurück auf anfang und lerns mal richtig.

CarosPferd  06.04.2023, 17:54
@verreisterNutzer

Du hast reiten absolut falsch verstanden! Kein Gefühl fürs reiten und Pferde.

je mehr Go, desto weicher und feiner und nachgiebiger muss man mit der Hand sein! Denn genau diese Pferde stecken dauerdruck noch schlechter weg als gemütliche Pferde.

CarosPferd  06.04.2023, 18:01
@verreisterNutzer

Also quetschst du an deinem trägen Pferd herum bis es in der Ecke ist…, auch hier fehlt aufgrund deiner Beschreibung Gefühl. Und du reitest über Kraft. Wohl immer noch im Prinzip unten treten, wie früher schon…,

grade mit einem braven Pferd hättest du die Chance an dir zu arbeiten, aber dafür bräuchtest du auch die korrekte Anleitung und das mehrmals die Woche…

wenn Pferde vor dem Sprung Rhythmus verlieren und kopflos losrennen spricht das für schlechte Kraftreiterei. „Viel früher ab als sie müsste“ spricht für ein schlechtes Distanzgefühl des Reiters! Ein Schlechtes reiten vor dem Sprung, ein reiten ohne Rhythmus und ohne Atmen, sondern mit Druck und drüber werfen. Schlechtes reiten.

StRiW  06.04.2023, 18:28
@verreisterNutzer
jedes pferd ist unterschiedlichund ihre pferde sind offenbar nur über kraft zu reiten, weil sie alle verdammt viel go haben und verdammt stark sind.

Das gibt der Reiter vor, nicht das Pferd.

Man gewinnt, nicht gegen das Pferd, Man verliert nur das Pferd. Gewinnen kann man nur wirklich gut mit dem Pferd.

weil sie alle verdammt viel go haben und verdammt stark sind.

Wie lange reitest Du schon?

verreisterNutzer  07.04.2023, 07:42
@CarosPferd

ich quetsche nicht, ich sagte ich mache das anhand vieler kleiner touren, sodass sie abgelenkt ist und irgendwann nicht mehr checkt dass wir eh schon in der ecke sind, dann lob ich sie was das zeug hält und sie sieht, dass die ecke nicht mehr so schlimm ist
ich reite nicht mit kraft, sondern eher mit sitz, fiel mir gestern auf

verreisterNutzer  02.06.2023, 07:42
@Aylamanolo

was genau ist ein blödsinn?
ich weiß nicht mehr worum es hier ging, weil ich besseres zu tun hab als irgendwelche alten fragen rauszusuchen und dann auf irgendwelche alten kommentare zu antworten, haha

Punkgirl512  02.06.2023, 08:05
@verreisterNutzer

"besseres zu tun" würde ich bei dir wohl nicht behaupten. Es täte dir stattdessen gut, die alten Fragen zu lesen von dir bzgl Selbstreflektion und neue (unnötige, da gleiche) Fragen zu stellen. Haha.

verreisterNutzer  02.06.2023, 08:07
@Punkgirl512

da gehts aber um mich, ich stelle fragen über mich
ich lese mir nicht von fremden menschen alte fragen durch und noch dazu alle antworten und kommentare dazu.

Punkgirl512  02.06.2023, 08:09
@verreisterNutzer

Aber das hatte dich doch so interessiert hier! Da fühlt man sich mal wieder wie ein benutztes Taschentuch.

Da hier auch deine Ansichten vertreten sind, wo du sie sooooo super findest, täte es dir weiterhin gut, dir mal alte Fragen zu lesen.

Ich mag sie überhaupt nicht. Nicht nur, dass ich sie extrem arrogant finde, gerade wenn sie auf Kommentaren mit völlig normalen Fragen antwortet, sie reitet sehr gerne mit Schlaufzügel und springt teils damit - einen knapp 4 jährigen Hengst. Und das ist ein absolutes No Go

Auch sonst reitet sie nicht wirklich gut. Ihre Erfolge auf Turnier kommen klar von den Pferden. Sie hat das Geld sich gute Pferde zu kaufen und sie mehrfach die Woche im Beritt laufen zu lassen, viel Können hat sie nicht