Sonnenuntergangs Sonne?
Warum ist die Sonne am Abend kurz bevor sie untergeht eigentlich nichtmehr so hell? Mir ist natürlich klar das sie dann in anderen Ländern ultra hell erscheint...
Aber man schaut ja immernoch direkt auf die Sonne, sie ist einfach nur viel weiter weg als zur Mittagszeit
Bei den 150 Millionen Kilometern die die Sonne von der Erde entfernt ist, macht es da einen so großen Unterschied? Warum kann man vor Sonnenuntergang in die Sonne schauen ohne das sie stark blendet
7 Antworten
Der Weg des Lichts durch die Atmosphäre ist länger und damit werden auch mehr Bestandteile des sichtbaren Lichts ausgefiltert. Ganz offensichtlich bleibt mehr Rotanteil übrig.
Das hängt mit dem Einfallwinkel der Sonnenstrahlen ab. Vor dem Untergang hat das Licht einen viel weiteren Weg durch die Atmosphäre wegen des flachen Einfallwinkels. Durch Staub und Wasserdampf wird das Licht "gedimmt".
Sie ist nicht weiter weg, als wenn sie hoch am Himmel steht. Aber im Horizontnähe muss das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen, dabei wird vorallem das rötliche Licht gestreut, welches weniger intensiv ist als das weiße / gelbliche Licht der Sonne. Zudem befindet sich in der Atmosphäre viel Staub, Dunst usw., was das Sonnenlicht zusätzlich abschwächt neben den langen Weg durch die Atmosphäre.
der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre ist länger, da wird mehr weggestreut.
Weil das Sonnenlicht dann einen viel längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegt. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.
Hier wird das ganz anschaulich erklärt: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/himmelblau.php5
Also die Atmosphäre Dämmt das Licht